gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wechseln
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2009, 20:02   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
ach ja...und ist eine Dura Ace Kette so viel besser als eine Ultegra oder sollte man bei Dura Ace Komponenten Dura Ace nehmen und bei Ultegra.....?
Das wissen nur die Götter.
Natürlich kann man alles im Labor austesten und garantiert hat die TOUR das auch schon, wie weit sich die Erkenntnisse in der Praxis reproduzieren lassen, iss für mich immer die andere Frage.
Der eine schmiert die Kette nie, fährt viel bei Regen und stört sich weder an Schräglauf noch an Quietschen, der nächste hegt und pflegt, iss reiner Schönwetterfahrer und tritt eh nicht richtig rein, zumal seine Kette eh immer schnurgerade läuft.
Prinzipiell kann man schon davon ausgehen, dass teurere Ketten (einer Marke) auch länger halten, in wie weit das den jeweiligen Aufpreis rechtfertigen mag (und wie weit die paar evtl. gesparten Gramm...), muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:
Zitat von mw1717 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ebenfalls die Rohloff-Kettenlehre. Da gibt es ja eine Seite für Stahl und eine für Aluminium. Ketten sind doch in der Regel aus Stahl, oder? Woher weiß ich das? Welche Seite der Kettenlehre verwendet ihr?
RTFM!

Oder war bei deiner Lehre keine Beschreibung dabei?
A für Aluritzel, S für Stahlritzel

Wennst dich nach dem Material der Kettenblätter richtest, liegste aber auch nicht verkehrt.