Zitat:
Zitat von Willi
/.../Das diese "Ware" u.U. mit Copyright gegen Entgelt zur Nutzung überlassen wird - wie z.B. Wettkampftermine und Links zu Ausschreibungen - kann ich absolut verstehen. Das wäre ein adäquates Mittel, die Kosten des Verbands zu finanzieren. Exklusivrechte unterlaufen aber IMHO die Interessen der Mitglieder.
|
Eben, Willi, eben! Im Moment machen die ehrenamtlichen die Arbeit für eine GmbH in dem sie die Datensätze (wie auch immer) sammeln, aufbereiten, aktualisieren und zur Verfügung stellen. Diese GmbH verdient damit Geld und bietet dann einen exclusiven Service an: Datenherausgabe an Dritte (außer DTU und das verlagseigene Magazin) nur gegen Bares. Die DTU verdient daran nichts, sie im Gegenteil sogar gibt Rechte ab. D. h., wie Arne schon geschrieben hat, ein Onlineportal mit Interesse an den Terminen muss die Geldbörse zücken oder alle 16 LVs anschreiben. Wenn das Geld an den Verband oder in den Sport fließen würde, wäre es ja o.k. - so ist es aber leider nicht! Also bedient ein sogenannter "Funktionär" seines LVs nicht nur ehrenamtlich den Konzern sondern in seiner Freizeit auch noch die Mitbewerber wie Spiridon, trilife, 3athlon, tri2b, triathlon.de, ...
Ich möchte, dass diese Datenhoheit wieder bei dem liegt der im Interesse seiner Mitglieder und in Absprache mit diesen darüber verfügen kann - der DTU!
Das mit den "gegessenen Verbandsnachrichten", weil vier Wochen alt, sehe ich ebenfalls kritisch. Online ist einfach das Medium der Gegenwart und so ließen sich viele Kosten einsparen.