Zitat:
Zitat von Helmut S
Hi!
Das ist ein heiß diskutierter Punkt
Wer die IRONMAN Geschichte einigermaßen kennt, der kann sich vorstellen, das Wellenstart und Staffel schwierige Themen sind. Lange Zeit galten sie als abolutes "no go". Heute spricht man auf jeden Fall darüber.
Fakt ist, dass es offiziell noch nicht fest steht. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Möglichkeit eines Staffelbewerbs weiterhin besteht.
In wie weit bei der WTC "hinter den Kulissen" (insb. USA) schon Entscheidungen gefallen sind, weiß ich nicht. Sehr wohl kenne ich aber die Argumente der Beteiligten. Insbesondere ist das eine Frage für den Erstling im Jahre 2010. Nächstes Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.
Ich bin der Meinung, dass ein Staffelwettbewerb (ob Staffel EM oder nicht) absolut notwendig ist um vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise potente Sponsoren zu generieren. Das Miteinander von verschiedenen Menschen um als Team "das schier Unmögliche" zu schaffen ist ein enorm wichtiger Punkt für die interne Kommunikation des Sponsors. Nur so sind die Gelder eines Titelsponsors auch intern zu rechtfertigen. Mediale Reichweite, die ein überregionaler Konzern benötigt, den hat Triathlon nämlich leider noch nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall auch für eine Staffel im 1. Jahr stark machen - mein Einfluß diesbezüglich ist allerdings eher homöophatisch
Grüße Helmut
|
Hallo Helmut,
vielen Dank für die vielen Infos hier im Forum. Die Oberpfalz finde ich toll und die Strecke sieht ja vom Profil her auch sehr hübsch aus, das wird auf alle Fälle was für mich!
Ich drücke euch auch die Daumen, daß ihr den Sponsor auch ohne Staffel-Quatsch schafft. Mir geht das Staffel-Gedöns nur auf den Nerv und es hat mit Triathlon aus meiner Sicht nix zu tun. Wenn das Ganze einen Tag vorher abgehalten würde soll es mir aber egal sein.
Dann lieber Kinder-Sprints und ähnliches und das Ganze als Familien-Event aufziehen!
Die Amis vermarkten ihre Veranstaltungen ja immer mit dem heroischen Kampf gegen sich selbst und den inneren Schweinehung - ob das jetzt viel besser als der "Teamgedanke" ist sei mal dahingestellt, zumindest ist aber zu hoffen daß auch in D mit der Argumentation ein Sponsor gefunden werden kann.
Viel Erfolg weiterhin!