Hallo zusammen,
wie im Willkommen-Forum angekündigt kommen nun meine Fragen für meinen ersten Triathlon-Versuch. Wie schon erwähnt möchte ich bereits am 29.08. beim 3MUC Triathlon München/ Oberschließheim auf der Volksdistanz teilnehmen...
So, nun meine Fragen, erst mal ein paar grundsätzliche:
- Soll ich die Klamotten wechseln oder einen Einteiler nehmen, der die ganze Zeit anbleibt?
- Scheuert das Teil nicht beim Radfahren oder Laufen?
1) Schwimmen: Ich habe in einem anderen Beitrag etwas zu Triathlon-Anzügen von Hannulink (bei eBay zu kaufen) gelesen. Kann man die empfehlen? Ich möchte nicht nur in Badehose schwimmen, aber auch gleich nicht mehrere 100 Euro ausgeben. Die Anzüge von Hannulink sehen auf den Bildern gut aus und sind eigentlich realtiv günstig wie ich finde.
2) Rad: ich besitze ein 24-Gang, 28" Cross-Bike mit geradem Lenker; soll ich daran etwas ändern, ggf. einen Liegelenker zusätzlich? Bin mit so etwas aber noch nie geradelt, ich denke, das muss man üben, oder?
3) Laufen: ich würde zum Radfahren meine Laufschuhe anziehen, damit beim Wechsel vom Rad zum Laufen nicht zuviel Zeit vergeude...
So zum Schluss noch ein paar (vielleicht dumme) Fragen zum Wettkampf an sich:
- Wenn die Zeitnahme mit einem RFID-Chip erfolgt, wie funktioniert das dann beim Schwimmen? Bekommt man eine Hundemarke, o.ä. die man mit sich führt? Wie ist das beim Start? Quält man sich durch eine enge Zeitnahme (wie beim B2Run in München) oder gibt es eine Lichtschranke, o.ä.?
- Wechsel: nach dem Schwimmen muss ich unbedingt meine Füße abtrocknen, damit die Füße beim Radeln/ Laufen trocken sind oder ich laufe mir Blasen... oder mache ich mir zu viele Sorgen?
So, mehr fällt mir für's Erste nicht ein...
Freue mich schon auf Eure Ratschläge,
Viele Grüße,
Uwe