07.08.2009, 22:29
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#9
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Szenekenner
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Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Schlauchreifen vertragen meist ziemlich hohe Drücke, sicher über 12 bar.
Nach den allgemeinen Zustandsgleichung für Gase ist das Verhältnis Druck/(Dichte x Temperatur) konstant.
Bleibt die Temperatur (die hier in Kelvin eingesetzt werden muß). Angenommen, Du pumpst morgens bei 10 °C auf = 283 K. In der Sonne kann es ggf. auf 40 - 50 °C aufgeheizt werden = 313 - 323 K. D.h. Die relative Temperaturerhöhung beträgt in Kelvin gerade mal 14 %. Um genausoviel erhöht sich dann der Druck, nämlich um 14 %. Bei einem Anfangsdruck von 10 bar wäre es dann eben 11,4 bar - das kann doch der Schlauchreifen allemal ab. Bei Drahtreifen wäre ich vorsichtiger; bei max. erlaubten 8,5 bar sollten dann vorher nicht mehr als 7,4 bar rein.
Allerdings war die Annahme für den Temperaturanstieg schon extrem; die Realität dürfte eher weniger sein.
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Streber 
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