Die Schlechte Nachricht zuerst: Die Newton machen dich in dem beschriebenen Tempobereich sicherlich nicht schneller! Ich persönlich komme erst bei unter 4:30 min/km in einen Bereich des Mittel-/Vorfußlaufens, in dem ich mich mit den Newtons etwas besser fühle aus mit meinen Asics DS Trainer bzw. TriNoosa. Das mit dem Mittel-/Vorfußlaufen ist ja nicht wie "jetzt laufe ich mal Vorfuß" - klick - umgeschaltet, sondern eine sehr analoge Geschichte, die auch viel mit eigener Subjektivität und Sensibilität geht!
Das eigentliche was meine Aufmerksamkeit bei dem was Du erzählst weckt ist die Tatsache, dass Du - gemessen an den Zeiten die Du für 10km und 21,1km nennest - durchaus das läuferische Vermögen hättest unter 4 Stunden zu laufen - Dich aber aus meiner Sicht hier in der Schuhfrage auf einem absoluten "Nebenkriegsschauplatz" befindest!
Meine Meinung:
- km-Leistung in den letzten 16 Wochen vor dem Marathon langsam auf bis zu 75km (85km Maximum) steigern
- 6-8 lange, ganz ruhige Läufe in den letzten 10 Wochen von 28-33-km Länge einbauen (danach unbedingt Ruhetag einlegen)
- angestrebtes Wettkampftempo im Interwalltraining immer wieder üben (Bsp.: 5:40 min/km für unter 4 Stunden)
Viel Freude und viel Erfolg (in Deinem Sinne) wünscht Dir
Gunnar
|