Zitat:
Zitat von klaus53123
Also, im Moment habe ich beim Laufen zwei Probleme: ich bin zu schwer (Gewichstreduktionsprogramm läuft....) und ich habe einfach eine lausige Laufkondition.
Ich habe jetzt ein Intervallprogramm (Laufen/Gehen) angefangen und möchte mich ganz langsam irgendwie auf 10km = 1 Stunde bringen. Im Moment steht aber im Vordergrund überhaupt mal 1 Stunde am Stück laufen zu können......
|
hallo Klaus,
ich habe vor 2 1/2 Jahren ebenfalls als Ü40 mit dem Laufen angefangen und hatte damals auch noch ein paar mehr kg auf den Hüften. Der Anfang ist halt mühsam und der
Einstieg mit Gehpausen genau richtig. Nach 4 Monaten hatte ich mich an meinen ersten 10 km Volkslauf gewagt und habe diesen als drittletzte aber überglücklich geschafft durchzulaufen - Zeit war mir egal. Bis ich die 10 k (im Wettkampf - nicht im Training...) unter 1 h laufen konnte, sind nochmal 4-5 Monate vergangen. Im Winter gibt es schöne Laufevents/Winterlaufserien, wo du prima mitmachen kannst, das übt schon mal
Auch jetzt (bin inzwischen 3 Marathons gelaufen) denke ich manchmal im Training die ersten 4 km "was tue ich hier eigentlich???" und dann macht's doch Spaß.
Meine Baustelle ist jetzt das Schwimmen
(auch wenn ich nichts dagegen hätte, noch schneller Laufen und Radfahren zu können...).