gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Planet X Pro Carbon Team Triathlon & Zeitfahrrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2009, 18:18   #10
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Mal eine Frage zum Vorbau: Bei vielen neuen Zeitfahrmaschinen (z. B. das Giant von Timo oder die S-Works von den Schleck-Brüdern) ist der Vorbau auf einer Ebene zum Rahmen. Die Überhöhung erfolgt dann durch höher gelegten Armaufleger.
Naja, bei den meisten sieht es noch anders aus. Wenn Du Dir mal den jeweiligen Steuerkopfbereich ansiehst, stellst Du fest, daß bei einigen Rädern mit Offset-Gabel der Vorbau direkt in den Steuerkopfbereich integriert ist. Dies ist bei normalen Steuerkopf/Gabelkonstruktionen nicht möglich, hier sitzt der Vorbau oberhalb des oberen Lenkkopflagers (Ausnahme Canyon CadelEvansSpezial mit Vorbau zwischen den beiden Lagern liegend). Der Einsatz einer derartigen Offset-Gabel bei Rahmen, die für eine normale Gabel ausgelegt sind, ist nicht sinnvoll. Damit entfallen die vollständig integrierten Vorbau-Lenkereinheiten schonmal für das PlanetX.
Letztendlich stellt dies für die Ergonomie aber keinen Nachteil ein. Entscheidend ist doch nur, wie bekommst Du die Armauflagen und Griffpositionen dorthin, wo Du sie haben willst. Mit hochaufbauenden Armauflagen, oder mit stark abgewinkelten Flügeln (FSA Vision oder PRO Missile gibt es z.B. auch mit stark abgewinkelten Flügeln), ist da ja ziemlich egal. Und man kann als Vorbau auch einen Look Ergostem oder einen -45°-Vorbau fahren...

Gruß
GrrIngo
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten