gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maltodextrin für Wettkampf und Training (Natalies Maltokonzept)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2009, 22:16   #81
cabby
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Giessen
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von eifel-man Beitrag anzeigen
... 5x 80g Malto mit Wasser anrühren ... etwas Salz dazu ... in die Radflasche und fertig ist der Mix für 5h Rad.

... Dieses Maltogelgemix fülle ich regelmässig in eine transparente Flasche und kennzeichne diese mit wasserfestem Stift von Außen mit 4 Teilstrichen - also 5 Portionen.
Simple - pro Stunde ... eine Teileinheit dieses Maltogemix trinken und dazu regelmässig 0,8 -1 Liter Wasser ... , die man von den Verpflegungsstellen bekommt.
... mehrfach IM erprobt ... *smile*

Klappt super - auch für sub 5h auf der Radstrecke ...
einfach mal ausprobieren ... bei ner Trainingstour ... !!!
Ich habe mich nun letztes Wochenende auch mal an das Malto Konzept gewagt. Plan war eine GA1 Einheit > 3 h. Also habe ich dementsprechend eine 500 ml Radflasche fertig gemacht. In der ersten Stunde habe ich nichts außer Wasser zu mir genommen. Vorher hatte ich noch 2 Brote gegessen, also dachte ich es ist ja noch was da worauf der Körper zugreifen kann. Während dem Fahren kamen aber verschiedene Fragen auf. Zu welchem Zeitpunkt sollte man trinken? Welche Abstände? Kann ich rein theoretisch so rechnen das ich pro Stunde das und das an Kcal zuführen müsste (z.b. 60- 70 g KH) und dann wie oben im Zitat zu lesen innerhalb dieser Stunde genau das zu mir nehme? Ich frage deshalb, weil bei mir einfach nach dem ich in der zweiten Stunde angefangen habe immer mal nen paar Schluck von dem Malto zu nehmen, einfach nicht viel Energie ankam, so dass ich noch auf einen Riegel zurück greifen musste.
Sollte ich einfach früher anfangen mit dem Trinken ? (Meine Malto kein Bier ) In welchen Zeitabständen trinkt ihr, oder was hat sich bei euch bewährt?
cabby ist offline   Mit Zitat antworten