Greg Lemond wird ja nicht muede zu erwähnen, dass er seinen Kindern verboten hat, Radprofis zu werden ...
Und ich glaube auch nicht, dass man unbedingt Sportstars als Vorbilder fuer die Kinder braucht, um diese zu motivieren.
Wie motivieren denn Trainer dann Kinder in Sportarten, wo es diese Stars gar nicht gibt, weil diese nicht in den Medien erwähnt werden?
Ich z.B. habe lange Zeit Bogenschiessen gemacht, auch schon als kleiner Junge und zwar nicht das olympische FITA-Gedöns, sondern das jagdliche Bogenschiessen mit Langbogen und Holzpfeilen. Ausser Robin Hood und Howard Hill fällt mir da kein prominenter Bogenschuetze ein
Motiviert war ich trotzdem.
Es wird doch immer gesagt und geschrieben, dass fuer Kinder Vorbilder aus der engeren Umgebung viel wichtiger sind, also an erster Stelle schon mal die Eltern selbst.
Und da sínd wir doch schon beim nächsten Punkt, viele Eltern mögen nicht bewusst ihre Kinder zu fiesen Egoisten erziehen, leben ihnen aber diese Lebenshaltung vor und auch ihr sonstiges soziales Umfeld ist ja in unserer Ellbogengesellschaft eher so und die wird dann halt uebernommen ...