gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kennt jemand diese "Schwimmstützen"?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2009, 18:34   #5
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.445
Ich habe sie schon im Einsatz gesehen. Es geht hier um das Problem der zu weit durchgestreckten Hand: Hand knickt nach dem Eintauchen nach oben und/oder die Finger biegen sich zusätzlich nach oben. Und weiter um das Problem des Abknickens der Hand nach Innen in der Zug- und im Übergang zur Druckphase.
Ergo geht es einerseits um zuviel Spannung in der Hand beim Eintauchen und in der Streckphase sowie im Übergang der Zug/Druckphase.
Mit dieser Schiene soll das Gefühl vermittelt werden, wie der Arm im korrekten Winkel geführt werden soll.

Gesehen habe ich es an den Armen einer wirklich guten Schwimmerin in Trainings bei Ute Mückel.
Ob die Dinger was taugen? Keine Ahnung aber wenn man nicht die oben beschriebenen Probleme im Armzug deutlich aufweist, sind sie unnötig.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten