gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie zum Teufel lernt man Kraulen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 16:06   #43
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Hallo,

ich will mich als „Leidensgenosse“ auch mal zu Wort melden. Ich habe vor ca. einem halben Jahr mit dem Schwimmen angefangen. Davor konnte ich mehr oder weniger gar nicht schwimmen. Mittlerweile habe ich einen Kraulkurs gemacht und die Technik (Wasserlage, Armzug) ist gar nicht mal so schlecht. Über Geschwindigkeit rede ich besser nicht. Mein Hauptproblem liegt ebenfalls bei der Atmung. Wenn ich mir allerdings einen Pull-Kick zwischen die Beine klemme kann ich ohne Probleme auch längere Strecken mit guter Technik und in einer für mich persönlich annehmbaren Geschwindigkeit (< 11 Minuten auf 500 m) schwimmen. Lass ich das Ding jedoch weg ist meistens nach 250 Metern der Ofen aus.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich meiner akuten Atemnot auch ohne Hilfsmittel (Pull-Kick, Flossen, Neo) entgehen kann oder kennt jemand spezielle Übungen zur Verbesserung der Atemtechnik?
Roini ist offline   Mit Zitat antworten