Deiner Schilderung nach halte ich einen Flüssigkeitsmangel für die wahrscheinlichste Ursache Deiner Beschwerden. Eventuell verschlimmert durch zu viel Zucker (Gel, ...). Die hochkonzentrierte Zuckerlösung im Magen-Darm-Trakt wird oder kann nicht aufgenommen werden. Gegebenenfalls wird dem Körper sogar Flüssigkeit entzogen. Die durch den Flüssigkeitsmangel reduzierte Durchblutung verschlechtert die Magen-Darm-Passage. Du kannst nichts mehr zu Dir nehmen, beziehungsweise wenn du etwas hineinzwingst kommt es mehr oder weniger rasch den gleichen Weg zurück.
Meine Vermutung beruht im Wesentlichen auf der Tatsache, dass die Flüssigkeitsaufnahme auf der Radstrecke nicht mit der Ausscheidung übereinstimmt (1.5 l/h ungefähr? ohne einmal Wasser zu lassen?).
Ich denke nicht, dass es an Deiner Ernährungsstrategie lag, die hattest Du ja ausgiebig unter Wettkampfbedingungen getestet. Den Reiskuchen oder ein paar Schluck Cola auf dem Rad halte ich ebenso wenig wie die Kompressionsbekleidung für ursächlich.
Krämpfe hattest Du keine, so dass ich eine Störung der Elektrolyte auch für wenig wahrscheinlich halte.
Hast Du eine ungefähre Vorstellung wieviel Schweiss Du in etwa pro Stunde verlierst? Können es auch nur 1 l pro Stunde gewesen sein den Du getrunken hast? Gerade im Wettkampf finde ich es schwierig (bei Laufen nahezu unmöglich wenn nicht mit Eigenverpflegung gearbeitet wird) die genaue Flüssigkeitsaufnahme zu kontrollieren (nein - trotzdem werde ich niemals ein "never reach" System verwenden).
Da Du Cola/Wasser + Salz nicht verträgst hilft Dir meine Strategie leider nichts.
Stay safe - Joy Stone
|