Tja, ich gehöre ja auch zu der Spezies, die sich gerne selber in Zugzwang setzt, erst mal zu was anmelden und dann "hui, jetzt muss ich was dafür tun...". Das hat bei meinem ersten Halbmarathon wunderbar geklappt, auch bei meinem ersten Marathon. Meine erste VD habe ich mit Schwimmdesaster überlebt. Allerdings hatte ich "nur" das Training als Baustelle. Bei dir ist es Gewicht
und Training. Auch wenn ich als Frau zum Multitasking neige, ist doch "do one thing at a time" bei größeren Projekten sinnvoll. Ich finde, das Gewicht um - sagen wir mal 30 kg - zu reduzieren ist schon ein Wort! Eine LD ist nochmal ein Megaprojekt. Du musst halt abwägen, ob du zwei Sachen gleichzeitig mit vollem Einsatz machen kannst/willst! Dass du von alleine abnimmst beim Training für die LD ist nicht wahrscheinlich. Erfolgversprechender ist eine Ernährungsumstellung! Und wenn am Ende deiner Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion eine neue PB auf der MD oder im Marathon steht, na um so besser

! lange Rede gar kein Sinn, ich würde vermutlich an deiner Stelle 2009/2010 die Gewichtsoptimierung als Projekt nehmen und 2011 die LD!