gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lokomotivtheorie vs. Krönungstheorie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2009, 13:28   #42
matwot
Szenekenner

OK, noch mal zurück. Vielleicht projizieren wir alle (mich eingeschlossen) unsere eigenen Vorstellung zu sehr in Lok hinein.
Daher Fragen an diesen:
1. Warum willst DU die LD machen?
2. Welche Zeit (Split / Gesamt) nimmst Du Dir vor? Wie unterscheiden sich diese von bisher erreichten?

Geht es "nur" darum, das Ziel einer LD zu erreichen? (Ohne dies selbst bisher gemacht zu haben) bin ich der Meinung, dass dies -mit entsprechender Willenskraft- eigentlich für jeden möglich ist, der das schwimmen überlebt. Fraglich ist aber, in welcher Zeit. Ähnlich, wie ich Marathon-"Läufe" von 6:00h nicht mehr unter Laufwettbewerb fassen würde, gilt dies auch für LDs von 16:00h. Wem bringt das etwas? Hauptgrund für mich, keine LD zu bestreiten ist, dass ich das dafür erforderliche Trainingspensum zeitlich nicht aufbringen kann. Meinen persönlichen Anspruch einer Zielzeit von xx:xx +/- 30m, die ich mir als Potenzial zutraue, werde ich so nicht umsetzen könnnen. Daher verschiebe ich dieses Projekt auf später.
Die Motivation kann / wird aber bei Dir völlig anders sein. Deshalb: Sei Dir der Risiken bewusst, wenn Dir dann immer noch das Ziel wichtig genug ist, dann mach' es. Hau rein, volle Unterstützung. Aber auch mit allen Konsequenzen, falls etwas schiefgeht.
Und übrigens: Meinen ersten Marathon bin ich nach einem halben Jahr Laufvorbereitung angegegangen. Es war -wie zu erwarten- fürchterlich. Aber die Aussicht auf eine 10km Lauf hätte mich sicherlich nicht ausreichend motiviert. Und warum muss jede Entscheidung vernünftig sein?

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten