Dies sollte nun mein 3. und für mich auch der wichtigste Triathlon der Saison sein, da ich viele Helfer kannte und der Triathlon quasi fast vor meiner Haustür statt fand.
Nach meinem (wieder mal) total verspätetem Aufstehen, dem lieblos in den Mund geschobenen Frühstück, während ich das Rad ans Auto geschnallt habe und der total chaotischen Anfahrt am Austragungsort angekommen "Wieso sind schon alle hier? Wieso bist du wieder Letzter???" habe ich erstmal die unrelaxten Typen um meinen Startplatz rund gemacht mit Fragen wie: Ey, hat mal jemand einen Tacker dabei? Die Startnummer hat keine Löcher! Wie könnt ihr zu nem Wettkampf ohne Tacker fahren??? oder: Ihr müsst ja dann hier warten bis ich vom Schwimmen und Rad fahren wieder da bin oder? Ich will mich doch nachher nicht alleine umziehen hier!
Nach anfänglicher Irritation stimmten dann die meisten auch schön mit ein und ich hatte das Gefühl, dass es ihnen ganz recht war, dass nicht immer Totenstille herrscht. Mein dummes Gelaber setzte ich natürlich während des Einschwimmens mit meinen Kumpels fort.
So, der Startschuss sollte folgen. Alle warteten im Wasser, dass es endlich los geht, der Countdown startete "Komm Dicker, ganz nach außen, heute bleibt die Brille das ganze Schwimmen lang auf!" 3...2...1... PENG "Was??? Gehts schon los??? Oh man, wieder verpeilt! Bin ich doof?" Und dann ganz genüsslich losgepaddelt... Und wieder Schläge kassiert... "Wieso haut der Arsch mich da ständig? Alter... Noch einmal... Boah haste gerade Glück gehabt!" Geschwommen, geschwommen, geschwommen, hochgeguckt und dann kams: "NEEEEEEIIIIIIIIN wieso schwimme ich hier alleine??? Wo sind die Anderen??? Ganz da hinten??? Gleich raste ich aus!" Kopf runter und irgendwie versucht wieder in die Richtung zu kommen in der die Anderen geschwommen sind. Irgendwann hatte ich dann Boje Nummer 1 passiert, auf zu Nummer 2. Das lief ganz gut und zu meinem Erstaunen schwamm ich auf einen meiner Kumpels auf, der seit Jahren schwimmt. Nun war mein Ehrgeiz geweckt: "Vielleicht komsmt du ja vor dem aus dem Wasser!" Also Gas gegeben, hochgeguckt: "NEEEEEEEEEIIIIIIIN! Wieso guck ich direkt auf das Ufer zu und nicht zum Ausstieg???" Wieder verpeilt... Richtige Richtung eingeschlagen und weiter. Aus dem Wasser (Eine 50kg Dame wollte mir beim Ausstieg helfen, die ich mit einem Lachen davon abgehalten habe...) Zur Wechselzone gerannt (250m) und über die tolle Matte: PIEP!
750m Schwimmen 15:47min Schnitt: 2,8 km/h Platzierung nach dem Schwimmen: 23.
In der Wechselzone habe ich wie immer mein Rad mit einem uralt Rosa-Violett-Handtuch markiert. Hingerannt, stehen geblieben: "Höh? Wieso ist dein Rad plötzlich schwarz???" Da hatte ernsthaft einer das selbe Dreckshandtuch auf sein Rad gelegt wie ich! Weiter zum nächsten hässlichen Handtuch!
Erstmal auf den Arsch fallen lassen! "So, was brauchste? Strümpfe, Schuhe, Helm und die Startnummer! Das Rad! Du must das Rad mitnehmen!" Und los, raus aus T1 und weiter! PIEP!
T1: 02:28min
Aufs Rad "Langsam Dicker! die ersten Meter gaaaanz ruhig! Lass die ruhig überholen! Ist nicht schlimm!" Ich wurde ein paarmal überholt, da dachte ich ich stehe! "Was tut dir im Bauch so weh? Fahr weiter!" An den Berg und wieder überholt worden! "Boah tut das weh! Was ist das??? SCHMERZEN!!!" Ich hatte übele Magenschmerzen, die aber nach dem Berg beim runterrollen endlich wieder nachgelassen haben, die mich aber schon einiges an Zeit gekostet hatten. Ab da fing mein Radrennen erst an. Kette rechts und geguckt was passiert! Ich habe einen Platz nach dem anderen wieder gut gemacht. Nur Unterlenker gefahren und getreten. Zum Ende der Strecke habe ich dann ordentlich Fahrt rausgenommen. Direkt vor mir waren zwar 3 Fahrer, die ich aber um mich fürs Laufen zu schonen nicht mehr überholen wollte "Wieso guckt der eine sich immer um und mich so fragend an? Ach so! Der denkt ich will überholen! Nee, komm lass, ich fahr Oberlenker einfach weiter!" Schuhe aufmachen, rausschlüpfen und ab in T2! PIEP!
20km Rad 0:40:16min, Schnitt: 29,8 km/h Platzierung nach Rad: 22.
Und nun wieder ein echter Mabel: In T2 rein, in den Gang reingerannt: "NEEEEEEEIIIIIN! Falscher gang! Das kann doch nicht sein!" Rad unter einem Wechselständer durchgeschubst, hinterhergesprungen und dann meine Schuhe gesucht! Schuhe an und weiter und prompt eine Frage von einer Helferin bekommen: Ist alles OK? Ich denke mir noch nichts bei, renne aus T2 raus, sagt die nächste: Haben wir was vergessen? Ich überlege: "Schuhe haste an, Startnummer ist vorne... Helm haste auf... HELM HAB ICH AUF??? AAAAAHHHHHHHHH!" Sie hat dann den Helm entgegen genommen und ich bin auf die Laufstrecke. PIEP!
T2: 01:18min
So, das Fiasko konnte seinen Lauf nehmen. Ich bin ganz langsam angelaufen, habe dann das Tempo gesteigert und bin überholt worden und überholt worden. Ich habe gestöhnt, geschnaubt und geröchelt wie ein Nilpferd bei einer Wüstendurchquerung...
Und dann kamen alle meine Kumpels bei km 4 an mir vorbei gelaufen... Ich habe dann nochmal beschleunigt und wollte niemanden mehr vorbei lassen, was dann auf den letzten 600m auch funktioniert hat. Später hätte das Ziel nicht kommen dürfen... Also das Ziel dann nach gefühlten 80km bei 48°C durchgelaufen und habe damit die zweitschlechteste Laufzeit des Tages hingelegt

PIIIIEEEEEEEEEEEEP!
5km Lauf: 0:30:47min, Pace: 6,10 min/km
Was dann Dank meiner miserablen Lauffähigkeiten einen Endstand von:
1:30:38 min und einem 48. Platz geliefert hat.
Fazit: Laufen Laufen Laufen, abnehmen, Laufen, Laufen Laufen, Abnehmen, Laufen Laufen Laufen, Abnehmen....