gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maximalkraft Training in der Bude
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 12:13   #18
apanasana
Szenekenner

Benutzerbild von apanasana

Zitat:
Zitat von Ocean Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein bissel bei den BB Kollegen in den Foren rumgeschnüffelt. Und im Tri Mag war auch mal so ein Artikel zu dem Thema.

Max Kraft ist wohl nicht gleich Max Kraft.

Mein Trainer hat mir empfohlen 8 - 10 Wiederholungen mit 2 Minuten Pause zu machen.
8 müssen gehen, wenn man den neunten nicht mehr ganz schafft isses optimal, wenn man den zehnten schafft ist das Gewicht zu leicht.

In vielen BB Foren wird Max Kraft Training aber eher bei 3 - 5 Wdh mit 3 - 5 Minuten Pause angesiedelt.

Und im Tri Mag stand dann noch IK Training mit 1 bis 3 Wdh. bei mindestens 5 Minuten Pause.

Sind das nur verschiedene Auslegungen, oder tatsächlich alles verschiedene Trainingsblöcke ?

Wenn das alles verschiedene Sachen sind, in welchem Verhältnis sollte man die abwechseln ?

Und beim IK Block gehen ja wohl kaum mehr als 3 oder 4 Übungen am Tag, was sollte man da vorrangig machen ?
Oder kann man in den Pausen an eine andere Übung gehen ?
8-10 Wiederholungen sind definitiv etwas anderes als 3-5

Ich baue mit 1 Satz pro Gerät und 20-25 Wiederholungen auf, pro Training steigere ich um 1Wdh., bei 25 Wdh. werden das nächste mal 2kg mehr aufgelegt und wieder mit 20Wdh. weitergemacht. Irgendwann kommt man an den Punkt an dem man merkt, dass man, wenn man 2kg mehr auflegt keine 25 Wdh. mehr schaffen kann, dann stellt man auf 8-10 Wdh und 2 Sätze um, steigert bis nix mehr geht und stellt anschliessend auf 3-5 und 3Sätze um. Wenn man das hinter sich hat, geht man wieder zu 20-25 Wdh über. (und schraubt selbstverständlich das Gewicht runter!)

Ich fahre damit extrem gut, trainiere aber nur im Winter so.

Die Pause zwischen den Sätzen sollte nicht viel mehr als 1 min. sein, beim Bauchtraining eher weniger.
apanasana ist offline   Mit Zitat antworten