gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wasserstadt Triathlon Hannover 3.6.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 22:25   #54
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Sattelnase ist ziemlich exakt auf Höhe Tretlager.
Häst du das Lot gefällt, man vertut sich da sonst leicht? IMHO muss man so weit nach hinten, dass man sich beim treten nicht nach vorn schiebt. Sprich: Wenn du merkst, dass du alle paar Minuten auf dem Sattel zurückrutschen musst, dann solltest du weiter nach hinten gehen. Aber probier das nach FFM!

Länger sitzen geht eigentlich nicht. Dazu müßte ich das Becken nach vorne kippen (damit nicht mehr den gebogenen sondern mehr den gestreckten Rücken). Dabei sitze ich dann aber auf Sachen, auf denen ich nicht lange sitzen kann.[/quote]Du kannst die Sattelspitze etwas mehr nach unten drehen, dann geht das schon. Aber auch ohne mehr Hüftrotation wirst du länger, wenn du weiter runtergehst, einfach weil der Winkel flacher wird. (cos(alpha)*(Länge Oberkörper) wird größer )

Zitat:
Was den Rücken angeht: Es schmerzte zwar, behinderte aber auch nicht. Anfangs ging es nicht weg, im nachhinein weiß ich aber nicht einmal wie lange es geschmerzt hat. Deshalb kann es auch nicht allzu schlimm gewesen sein. Eine extremere Sitzposition oder eine längere Zeitdauer in der Position könnte dann aber eventuell schon zu viel sein. Für Frankfurt habe ich ja die Hoffnung öfter einmal aus der Position heraus zu kommen (mehr Steigungen).
Ja, FFM ist zum Beispiel deutlich angenehmer als Busselton, da fährt man 180km Aero, ohne Unterbrechung, ich denke Hannover ist ähnlich flach.

Zitat:
Was meinst Du denn, sollte ich für Dehnübungen machen? Und wieweit sollte ich bei so einer Übung kommen?
Hast du das Zeitfahrspezial der Tour? Da stehen ein paar Übungen drin, die helfen schon ganz gut. Wichtig ist IMHO vor allem, dass die Gesäßmuskulatur nicht verkürzt ist, sonst tut einem bald alles weh. Das hab ich gemerkt, als ich von 16 auf 21cm Überhöhung gegangen bin

Zitat:
Ein wenig probieren werde ich zwar noch, aber bis Frankfurt wird da nichts mehr extrem geändert. Zumindest werde ich die derzeitigen Einstellungen notieren um zu der zurück kommen zu können..
Änder lieber hinterher, so schlecht isses ja nicht. Die bungen aus der Tour schaden trotzdem nicht

FuXX

PS: Die Ausrichtung der Arme macht nicht viel aus, wenn ich mal meinen SRM Test und die Bilder der Pros so anschaue. Allerdings hat natürlich jemand mit nach unten gerichtetem Auflieger bei gleichem Unterschied zwischen Pads und Sattel effektiv ne geringere Überhöhung als einer mit waagerechtem oder nach oben gerichtetem Auflieger.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (05.06.2007 um 22:34 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten