gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zum sailfish ONE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 21:18   #6
Pantone
Szenekenner

Im letzten Jahr habe ich mit dem Kraulschwimmen angefangen und mir das Einstiegermodell Sailfish Vibrant gekauft. Der ging ganz gut. Als ich in diesem Jahr den Neo wieder angezogen haben, war das Schwimmen eine kleine Katastrophe: Erst da habe ich gemerkt, wie wenig Armfreiheit ich mit dem Anzug habe, es hat sich immer angefühlt als würde ich an einem Theraband ziehen. Ich vermute, dass ich im ersten Jahr mit viel mehr Krafteinsatz geschwommen bin und das Problem deswegen gar nicht bemerkt habe. Auch habe ich durch den starken Auftrieb des Anzugs auf einmal wenig Hüftstabilität gehabt, d. h. ich musste immer gegensteuern, um nicht von einer Seite auf die andere zu "rollen".

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt habe ich den One und bin total zufrieden (viel Armfreiheit, keine übermäßige Rotation im Hüftbereich durch zu viel Auftrieb). Positiver Nebeneffekt: Das Anziehen des One geht deutlich schneller als das Anziehen des Vibrant. Meine Empfehlung: Auf zu viel Auftriebshilfe kannst du getrost verzichten!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten