Zitat:
Zitat von Hafu
Danke für den Hinweis. Vielleicht ist das eine Teilerklärung für meinen miesen Schwimmsplit. Ich hatte mich in der ersten Reihe einsortiert, ungefähr 5 Meter vom rechten Startlinien-Floß entfernt. Bei 2000 Athleten hinter einem versucht man natürlich am Anfang sich zunächst mal schnell frei zu schwimmen, um eventueller Keilerei zu entgehen und orientiert sich vorerst mal nur beim Atmen am Nebenmann ohne viel nach vorne zu schauen.
Selber unbeirrt die Ideallinie zur nächsten Boje zu schwimmen, während der Nebenmann (und desssen Verfolger und dessen Nebenmann...) nach rechts strebt, hätte aber auch wahrscheinlich für viel Konfliktpotential gesorgt... 
|
Mir hat das mit meiner Schwimmzeit keine Ruhe gelassen. Auf Arbeit geht bei uns kein Youtube, jetzt hab' ich aber mittlerweile daheim eine Aufzeichnung des Schwimmstarts vom Sonntag gefunden und jetzt weiß ich auch , wo ich die fehlende Zeit liegengelassen habe. Normalerweise würde man doch erwarten, dass eine Startlinie im rechten Winkel zur ersten langen Geraden einer Schwimmstrecke positioniert ist, aber die Startlinie vom Sonntag befand sich im Vergleich zur Geraden ja ungefähr in einem 130° Winkel, so dass der Weg zur ersten Wendeboje umso länger war je weiter rechts man startete (
im Video ab 1:30 ganz gut zu sehen).
Von oben betrachtet schaut das ziemlich banal aus, aber vom Wasser aus wird einem das nicht bewusst, v.a. weil einem die ganzen Kanufahrer ja vor dem Start den blick auf den Schwimmkurs versperrten. Naja, Lehrgeld bezahlt.
Ein Start ganz lins hätte wahrscheinlich 100-150m Weg gespart.
P.S.: Am Anfang des Videos sieht man auch, wie einige ganz links gestartete Schwimmer der ersten Gruppe relativ ungeniert Innenboje schwimmen.