gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnelle Abfahrten auf dem Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2009, 16:21   #10
tobi_nb

Für mich gilt: Motorradfahren und Radfahren sind grundlegend unterschiedlich.

Beim Endurofahren lege ich mich in die Kurve, nehme das kurveninnere Bein (Fuß) vom Pedal und stütze mich notfalls damit ab. D. h. der Oberkörper nimmt die Neigung der Maschine mit und erzeugt zusätzlich noch Kraft zum Kurveninneren durch's "Hineinlehnen" in die Kurve.

Da beim Radfahren (zumindest bei mir) die Füße eingeklickt sind, kann ich den kurveninneren Fuß nicht als "Stütze" benutzen.

Hier halte ich den kurveninneren Fuß (inkl. Bein) nach oben. Im Extremfall beuge ich auch den Oberkörper weg vom Kurveninneren und erzeuge Druck auf's äußere Pedal. Es entsteht sozusagen ein Knick zwischen Fahrradachse, die nach innen zeigt und Oberkörper der nach aussen zeigt.

Wie gesagt, für mich sind Kurvenfahrten mit Motorrad und Fahrrad völlig unterschiedlich. Viell. bin ich aber auch nur ein schlechter Radfahrer. (Mopedfahrer nämlich mit Sicherheit nicht.)

Ansonsten ist der Tip mit dem MTB nicht schlecht. Vor allem verliert man auf Waldboden schnell die Angst vor Stürzen.