Zitat:
Zitat von outergate
eine interessante meinung mit weniger seiten:
http://taz.de/dx/2007/06/02/a0162.1/textdruck
13. Die Moral der Sportler funktioniert anders als die des Publikums. Sie haben getan, was sie tun mussten, wenn sie vorne dabei sein wollten. Sonst hätten sie ihren Job verloren, das Team seinen Sponsor, der Sponsor die übertragende Fernsehanstalt und die Fernsehanstalt ihre Zuschauer. Alles hängt mit allem zusammen, und alles hängt an der optimalen Leistung. Das entschuldigt nichts. Aber der Verweis auf das System, das eben so funktioniert, dass jeder funktionieren muss, wenn er mitspielen will, ist trotzdem nicht falsch. Schweigen ist Loyalität. Reden ist Verrat. Wenn nur der mithält, der dopt, und jeder glaubt, dass alle es tun, dann ist der der Dumme, der von nichts weiß oder der nicht mitmachen möchte. Dann ist Betrug eine ungenaue Bezeichnung für das, was sich ereignet hat. Dann ist der Sieger immer noch der Beste unter Gleichen. Der Gewinn, der sich in durchschnittlichen wirtschaftlichen Transaktionen einstellt, ist schließlich auch kein Betrug, sondern eine wohlverdiente Rendite.
|
So,
nun gehen wir mal davon aus, daß alle an der Spitze voll sind und daß das ordentlich was bringt.
(Das muß nicht so sein, ich habe keine Ahnung wie's ist, kann's auf keinen Fall ausschließen)
Kann ich nun sagen "Alle sind voll", "Es gibt keinen Sauberen", "Sie sind voll, weil sie voll sein mußten", "Sie haben keinen betrogen","der Sieger ist immer noch der Beste" ?
Ich denke, definitiv NEIN !
Es sind nicht alle voll, es gibt Saubere, sie mußten nicht, sie haben betrogen, wer der Beste ist, steht nicht fest !
Die Sauberen wurden betrogen, sie fahren nicht an der Spitze mit, keiner kennt sie !
Vielleicht hat "der Beste" sich gegen Doping entschieden und so leider keine Chance, in's so heiß begehrte und gut bezahlte Rampenlicht zu kommen ...
Es ist BETRUG !
(ob nun im juristischen Sinne oder nicht, ist mir egal)
Ich wurde betrogen, weil mir vorgelogen wurde, daß man so schnell über die Berge radeln kann, wenn man fleißig übt.
Der beste Saubere (und es gibt ihn !) wurde betrogen, weil "weiter hinten" gelandet ist als er sonst wäre, oder zumindest mit größerem Abstand abgehängt wurde.
Da hilft die ganze Schönrederei nichts !
Wer die Sache ehrlich betreiben möchte, so wie sie offiziell vorgesehen ist, oder wer davon ausgeht, daß andere sie so betreiben wird damit BETROGEN !
Wenn das Dope freigegeben wird oder der Betrug als Teil des Spiel akzeptiert wird, sieht's anders aus ...
... dann ist der, der seine "Möglichkeiten nicht ausschöpft" eben der Dumme ...
MFG