gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM besser als Shimano und Campa tot?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 22:05   #18
kury
Szenekenner

Benutzerbild von kury

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Wer auf Campa steht, soll Campa fahren, ist super
Wer auf Shimano steht, soll Ultegra oder Dura Ace fahren, ist super
Wer auf SRAM steht, soll Red fahren (nicht Rival) ist super

alles klar...?

Ich schraube Tag ein Tag aus an Rennrädern (ok manchmal ist ein Bike dazwischen) und ich habe rund 80% Shimano am Haken. Funktioniert zu 99% tadellos. Da Shimano Masse produziert (auch bei Dura Ace) gibts immer mal ein schwarzes Schaf. SRAM Red ist total technisch und hat ein paar Innovationen mitgebracht, der Profiradsport hat da tüchtig nachgeholfen, deshalb auch unbedingt die RED und nicht die RIVAL. Denn die Red gabs erst im Jahr 2 von SRAM`s Rennradausflug. Kette und Kassette schalten bei Shimano feiner und leiser, aber ist zum Glück kompatibel.
Campa ist klar der Favorit was Langlebigkeit beim Antrieb angeht. Nix funktioniert länger und ausdauernder.

Ein kompetenter Radhändler sollte mindestens je ein Rennrad mit den 3 genannten Gruppen ausgestattet haben, das sich der Kunde selbst einen Eindruck machen kann. Die Ergonomie ist für mich inzwischen der einzige Grund, ein Entscheidung zu fällen. Shimano liegt mir am Besten in der Hand, dann Campa 11fach und erst dann RED. Aber am TT Bike lieber SRAM als Shimano...
Ich habe mit SRAM keine erfahrung aber an meinen Triathlon Rädern fahre ich einen Mix aus 105 Ultegra und DA und hatte nie absolut nie Probleme an meinem alten Principia das ich bei Wind und Wetter fahre heißt die Ultegra noch 600 ;-).
Ich habe mir dann mal an meinem Rennrad wo ich den Rahmen usw. günstig geschossen habe mit eine Campa Record Gruppe gegönnt.
Naja der Verbau der Gruppe war schon nicht so leicht wie bei Shimano alles etwas ungenau außerdem sind nach kurzer Zeit ca. 5000km die Federn in den Bremsschalthebeln gebrochen.
Also von einer High End Gruppe habe ich mir was anderes erhofft.
Aber so ist das jeder hat gute und schlecht Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mir noch mal ein ZF-Rad aufbaue dann würde ich gerne mal die SRAM Red verbauen und das aus 2 lächerlichen Gründen Leichtigkeit und einfach super schön aussehende Lenkerendschalthebel Wenn das aber Käse ist warnt mich ruhig. Aber das dauert noch etwasbis ich das nötige Kleingeld beisammen habe.
kury ist offline   Mit Zitat antworten