Zitat:
Zitat von crobi
Ich schieb heute Lauf-Frust  War heute früh laufen, 7,4 km-Runde am Heidenberg, die ich eigentlich ganz gerne laufe, aber heute ... Nee! Ich hab ständig mit dem Gedanken gespielt einfach irgendwo abzukürzen, das Durchhalte-Teufelchen war zum Glück aber stärker. Trotzdem, ich komm irgendwie nicht so recht voran. Ich bilde mir halt ein dass ich so langsam doch auch mal in den Bereich 6min/km = locker kommen sollte. Aber das funzt nicht. Entweder ich laufe locker zwischen 6:30 und 7 oder ich muss richtig ackern. Ich will auch mal schnell laufen können
|
Ich weiß nicht, wie lange du schon läufst, aber Tempo kommt mit der Zeit. Ich habe mich nach meinem Laufeinstieg ein 3/4 Jahr überhaupt nicht ums Tempo beim Laufen gekümmert, bin fast nur GA1 gelaufen und langsam schneller geworden. Vor meinem ersten HM habe ich dann auch mal Bahntraining und Tempoläufe gemacht. Inzwischen mache ich es so, dass ich 1x/Woche irgendeine Tempoeinheit mache und auch Lauf-ABC, meist im Lauftraining in der Gruppe und ansonsten locker laufe. Da will ich keine Rekorde brechen. Die Wettkampfsau kann ich dann im Ernstfall (im Wettkampf) von der Leine lassen.
Gerade gestern haben wir ein tolles Pyramidentraining gemacht, mit kurzen, schnellen Abschnitten - so über 200 m kann man echt mal RICHTIG schnell laufen, das fühlt sich echt klasse an, weil man einfach "schön" laufen kann. Also Füße hoch, hohe Frequenz. Ich finde, das motiviert unheimlich. An anderen Tagen schleiche ich ganz gemütlich GA1-mäßig in der Gegend rum. Die pace ist da zweitrangig. Da sollen sich meine Mitochondrien fröhlich vermehren, die Sehnen, Bänder etc. an das Laufen anpassen - und wie lange ich dann für die Runde brauche ist ziemlich egal. Ich habe auch ein "Wohfühltempo", das je nach Tagesform bei 6'10-6'50 / km liegt. Na und?