gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - cc's blog: mit ohne Schwimmflügel und Stützräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2009, 10:12   #64
bleierne_ente
Szenekenner
 
Benutzerbild von bleierne_ente
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.558
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Die Instruktionen für Einsteiger waren - naja - übersichtlich. "Kauft euch 2 Schwimmbrillen mit verschiedenen Tönungen und tragt sie unter der Badekappe". Mmmmm. Und was mache ich gegen Killerwels-Fantasien? Wie rufe ich die Rettungsbote herbei??? Egal. Ab ins Nass. Kaum war ich losgeschwommen erinnerte ich mich daran gelesen zu haben, dass man den Anzug fluten sollte, wieder an Land, Wasser rauslaufen lassen und erst dann ins Wasser. Aber da war ich schon unterwegs. Mist. Nächstes Mal.
Erst ein bisschen rumgepaddelt, dann die ersten Kraulzüge. Nicht viele, dann musste ich erst mal durchatmen, Brustschwimmen, "wo ist die Boje????". Für mich als Orientierungsblindfisch eine wirkliche Herausforderung. Und dann dauernd Nebel in meiner Schwimmbrille.
Kurz vor der ersten Boje war mir etwas mulmig, dass ich jetzt quer zur zweiten schwimmen sollte und dann erst zurück zum Ufer - aber mit einer längeren Brustschwimmpause und dem Gefühl, dass ich mit Neo schon nicht untergehen kann, ging es dann wieder. Und ich konnte immer mal wieder ein paar Züge kraulen. Sogar dran denken, den Ellbogen hoch zu nehmen, die Hände zu entspannen, vorne lang zu machen, ... nur eben immer wenige Züge, dann war durchatmen, Orientieren dran. Ohne das wäre ich wohl völlig abgedriftet.
Aber alles in allem ohne echte Panikattacken. Und meine ersten 750 m ganz ohne rettende Beckenrandstopps. Und ohne etwas im Wasser zu sehen. Noch nicht mal meine eigenen Hände konnte ich sehen.
@crema: Das hast Du total super gemacht ! Werde das mit dem Neo vorher fluten heute mal ausprobieren und bin sehr gespannt ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht. Neo und Seeschwimmen sind gerade meine Haupt Stoplersteine auf dem Weg zur ersten KD in 4 Wochen.

Schön das Dein erster Versuch so erfolgreich war! Weiter so, das mit dem Kraulen wird auch noch besser und dann musst Du auch nicht mehr so viel Angst vorm "Überschwommen" werden haben.

Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Am Anfang hat mich das sehr beeinträchtigt, dass der Neo mir meine "Lunge abdrückt". Seufz.
@dieandy: *puh* und ich dachte schon es gibt niemanden sonst hier der das Gefühl des "Lunge abgedrückt kriegen vom Neo" auch kennt. Hast Du irgendwas bestimmtes dagegen unternommen? Oder ist das einfach Gewöhnungssache?

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten