Der nächste Ligawettkampf und schon wieder ein kleiner Vorfall, wohlgemerkt in der Landesliga, dem untersten was es hier gibt.
Auf der Radstrecke habe ich bergab einen wenig langsameren Mitstreiter überholt.
Ein paar Sekunden später ertönte ein Pfiff und der Überholte bekam eine Karte. Ich kann und will das nicht beurteilen, frage mich aber, wenn ich bergab überholt werde, wie lange habe ich dann Zeit den erforderlichen Abstand aufzubauen?
Dann noch eine zweite Situation. Die Strecke in Altenar war nicht gesperrt und mich überholten bergauf ein Auto und sechs Motorräder. Da das Auto aber weiter vorne fahrende Radfahrer nicht überholen konnte entstand ein kleiner Stau. Ich ließ mich dann etwas hinter die Motorräder zurückfallen. Da setzte sich ein KR- Motorrad neben mich und fragte mich, warum ich nicht einfach "zwischen" die Gruppe Motorräder fahren würde. Diesen Windschatten hätte ich ja nicht zu verantworten.
Meiner Meinung nach, ist Windschatten Windschatten, egal ob hinter einem Teilnehmer oder einem einem "Externen". Leider habe ich den KR nach dem Rennen nicht mehr gesehen, hätte ihn dazu gerne mal befragt.
Wie sieht das rechtlich denn aus?
@Raimund
Trotz Helm nicht mit KR in Konflikt gekommen

. Hätte ich die Strecke vorher gekannt, hätte ich den aber zu Hause gelassen.
Volker