gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoehenmeter pro Stunde - Nachweis fuer Doping?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2007, 16:47   #3
Rene
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die sogenannte "VAM" (Hoehenmeter pro Stunde) koennte ein Indikator fuer Doping sein. Ich bin auf der Suche nach einem Bericht, den ich vor einiger Zeit darueber gelesen habe, aber nicht mehr finde.

Anlass meiner Nachfrage ist ein Bericht ueber die VAM von Simoni gestern am Zoncolan auf cyclingnews.com (siehe unten).

Die Idee dahinter war meiner Erinnerung nach grob folgende:
Anhand der VAM und des Fahrergewichts sollen Rueckschluesse auf die relative VO2max moeglich sein. Eine gewisse Laenge muss der Anstieg natuerlich haben. Ein 300 Meter Sprint auf einem 15%er gilt natuerlich nicht. Insofern hinkt unten aufgefuehrter Vergleich natuerlich. Der Fairness halber sei aber hinzugefuegt, dass die Alpe d'Huez-Bestzeiten immer im Strassenrennen, nicht im Einzelzeitfahren erzielt wurden, sprich trotz oder eben wegen der Vorermuedung. Die direkte Konkurrenzsituation mag der Leistung natuerlich auch zutraeglich sein.

Ein Wissenschaftler will herausgefunden haben, dass aufgrund der im Rahmen einer Bergfahrt erfassten Daten eines amerikanischen Radprofis dieser eine noch nie gemessene relative VO2max haben muesse - oder eben gedopt sei.

Koennte voelliger Bloedsinn sein, komplett unwissenschaftlich, aber vll. weiss ja jemand mehr.

Besten Dank
dude

cyclingnews.com:

Simoni goes 1850 metres/hour

Gilberto Simoni (Saunier Duval-Prodir) conquered the 10.1-kilometre Monte Zoncolan in 1850 metres per hour according to La Gazzetta dello Sport. The speed, 39 minutes over the 1203 metres, 1850 VAM (Velocity Ascended, Metres per hour Vm/h), was faster than that of Ivan Basso on the Maielletta Passo Lanciano in 2006, 1805 VAM. Marco Pantani blasted up the Alpe d'Huez with a 1791 VAM and Danilo Di Luca did the final four kilometres of Tre Cime di Lavaredo with a 1750 VAM.
Habe ich vor 2 Jahren schonmal gelesen. ICh finde die Werte sehr interessant, aber ich glaube man kann eben nicht vergleichen. Da man nicht die Vorbelastung kennt und nicht die Klimadaten mit einbezieht. Dazu kommt wohl immer der persönliche Faktor ob man lieber steile Berge mag und fahren kann oder eben die flacheren.
Was soll uns der Wert von Simoni jetzt sagen? Könnte er clean sein? Oder sind alle voll ? Mich fasziniert viel mehr die Leistung von Andy Schleck.

Gruß René