gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2 Wettkämpfe hintereinander Sa.=Sprint/So.=OD...okay?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2009, 10:08   #5
Hafu

Ich hab's noch nie gemacht und ich werde es nicht machen (und ich versuch auch regelmäßig die Jugendlichen bei uns im Verein, die oftmals extrem wettkampfhungrig sind und am liebsten in jeder Wettkampfserie mitmischen wollen, davon ab zu bringen).

Ich kenne viele Athleten, die das probiert haben und welche, die das immer noch gelegentlich probieren und keinen, den das langfristig in seiner Leistungsentwicklung nach vorne gebracht hat.

Jeder Wettkampf, den man halbwegs mit Ehrgeiz bestreitet, leert die körpereigenen Cortisol-Speicher aus der Nebennierenrinde (selbst wenn man nur 90 oder 80% geht, schon allein wegen des Anreisestresses und der ganzen Vorstartaufregung) und 24 Stunden danach sind diese eben noch nicht wieder aufgefüllt. Bei zwei Wettkämpfen an einem Wochenende bleibt man mindestens bei einem der beiden Starts deutlich unter seinen individuellen Möglichkeiten und trotzdem ist die Regenerationszeit (in Bezug auf das Immunsystem, die Schäden an der Muskulatur, den allg. Stresslevel etc.) danach überproportional lang.