gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FR: "Zweiter Ironman in Deutschland"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2009, 10:23   #308
Hafu

Zitat:
Zitat von Diesellok Beitrag anzeigen
also als lokalpatriot möchte ich mir köln wünschen, auch wenn ich nicht so recht dran glauben mag ... köln wäre schon ein hit :-)
aus dem kreis der kandidaten muss köln auch nicht unbedingt schon sein: kurt sprach von einer "bekannten" rennbahn ...
Köln-Weidenpesch ist eine bekannte Rennbahn. natürlich nicht in Triathlonkreisen, sondern für Leute, die sich für Pferderennen interessieren.

Also hakt Köln ab.

Außerdem würde ich auch alle bestehenden, mehr oder weniger arrivierten Triathlon-Events abhaken (z. B. Dresden/ Moritzburg). Kurt wird sich nicht einfach in eine bestehende Veranstaltung einklicken und diese mit einem M-Dot veredeln, sondern ein vollkommen neues Event aus dem Boden stapfen. Das entspricht dem in Pressemitteilungen bereits kommunizierten Konzept des European Headquarters der WTC, demzufolge man in der Zukunft zentraler planen will, z. B. Absperrgitter, Tribünen, Radständer usw. einmalig erwerben und dann den einzelnen Veranstaltungen zur Verfügung stellen wird.

Bei jeder bereits seit einigen Jahren laufenden Veranstaltung gibt es außerdem bereits klare Hierarchie-Strukturen mit einem Hauptorganisator, dessen Baby die jeweilige Veranstaltung darstellt. Da kann sich nicht mal eben Kurt oder jemand anderes aus dem neu geschaffenen WTC-Headquarter oben drauf setzen und sagen, wo es lang geht und wie ein Triathlonevent organisiert gehört. Außerdem kommt dann früher oder später die Frage auf die Tagesordnung, wie man sich den Profit aufteilt...

Der zwischenmenschliche Faktor (wer lässt sich von wem was sagen) kann in Unternehmen/ Organisationsteams (ein Triathlonevent in der geplanten Größenordnung ist ja beides gleichzeitig) gar nicht hoch genug eingeschätzt werden und erfahrungsgemäß gibt es in Start-ups da wesentlich geringere Probleme als in schon lange bestehenden Unternehmen mit bereits sehr komplex ausgebildeten Beziehungs-Netzwerken.

Frankfurt ist seinerzeit ja auch von 0 auf 100 aus der Taufe gehoben worden, wesentlich anders wird es dieses mal meines Erachtens auch nicht sein!