Naja, überraschen tut es leider nicht. Radsport, unabhängig von Pro oder Amateur, hat nunmal sich einen sehr schlechten Ruf verdient. Dazu dann die ganzen Diskussionen um Hütthaler, Hempel, Leder, Kraft, sowie die Aussagen, daß ohne Doping nichts ginge, das packt dann noch einiges dazu.
Zu allem Überfluss hat sich in der nicht-ausdauersporttreibenden Bevölkerung festgesetzt, das nur Langdistanz wirklich Triathlon sei, und diese Ausdauerleistung ist für Nicht-Ausdauersportler nicht vorstellbar. Daher macht man es sich dort oft leicht, und erklärt sich das alles mit Doping. Damit man sich seine Bequemlichkeit nicht zum Vorwurf machen muss.
Dazu kommt dann auch noch, daß leider auch einige (genauen Anteil möchte ich lieber nicht wissen - ich kenne leider mehr als nur einen, auf den das zutrifft) Hobbysportler der Meinung sind, vor Wettkämpfen alles mögliche an Schmerzmitteln und anderen Sachen nehmen zu müssen. Aspirin, Ibuprofen, ich möchte nicht wissen, was noch alles. Steht nicht auf der Dopingliste, ist also erlaubt. Ist nicht rezeptpflichtig, also ungefährlich...
Gruß
GrrIngo