gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cross/Fitnessbike und MD/LD Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 00:19   #4
wikkinger
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von wikkinger

Meine Körpergröße beträgt 1,84 m, also hätte meiner Meinung nach ein 58'er Rahmen ausgereicht. (hätte, wenn und aber ...)
Auch wenn die Schrittlänge etwas zu groß für den 58'er wäre, mit dem Sattel geht's ja immer noch eine Nummer nach oben.

Naja, mit dem Sattel weiter nach vorn... Hatte im Bikeladen noch einmal kurz angefragt, die meinten, nicht weiter nach vorn.

Warum nicht?
Wenn ich mit den Fahrradschuhen eingeklickt bin, die Kurbel waagerecht ausgerichtet ist und die Kniemitte mit der Pedalmitte (mit Wasserwaage gemessen, kann aber auch über ein Lot bestimmt werden) übereinstimmt, dann habe ich anscheinend eine gute Sattelposition., horizontal betrachtet.

Laut Fahrradspezi würde ich keinen Druck mehr auf die Pedale bekommen, wenn ich weiter nach vorn gehe, da ich dann die Pedale nicht nach unten, sondern nach unten/hinten drücke.

Laut der Tria-Literatur, u. a. von Lothar Leder, sollte die Differenz zwischen Sattelspitze und Tretlager ja zwischen 2 cm (Sprint) und 6 cm (Berg) liegen.
Bei mir aktuell noch > 6 cm, d. h., es kann mehr als hügelig werden :-)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Thx Erik
wikkinger ist offline   Mit Zitat antworten