@Hafu: das Cinelli-Zeug fällt aus der gleichen Presse wie weiland die 3ttt-Klamotten.
Da steht beim einen wie beim anderen (die haben sogar die gleichen Hand"bücher" dabei) in den papieren, dass das Zeug nach 2-5Jahren (je nach beanspruchung) ausgetauscht werden muss.
Leider kann man nicht davon ausgehen, dass teurere Bauteile länger halten, eher im Gegenteil.
Ich kann an dieser Stelle nur einmal mehr hinzufügen, dass ich für halbwegs belastete Räder ausschliesslich auf Jo Klieber von Syntace vertraue (bei Kunden mit limitiertem Budget sieht das teilweise anders aus).
Niemand weltweit hat für meine Begriffe mehr Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein bei diesen hochbelasteten Bauteilen, egal welche Marken man auf den Veranstaltungen der Welt sieht, aber auch was Syntace angeht haben die Goodies ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nach dem man sie erneuern sollte.
Hier zu sparen oder dem Geiz nachzugeben, heisst, sein Leben oder das von anderen zu riskieren.
Ich brauch dir nicht zu sagen, welch unendliches Glück du hattest;- Lenker oder Vorbauten brechen nie zuhause in der Garage.
Du musst schon ein Liebling der Götter sein, aber ich würde mein Glück an deiner Stelle kein zweites Mal herausfordern...