Hi Rhing,
Zitat:
Zitat von Rhing
Der Radfahrer fuhr auf klar bevorrechtigter Straße. Der Van ist auf die Strecke eingebogen, der Fahrer hat entweder den Radfahrer nicht gesehen oder die Geschwindigkeit unterschätzt. Jedenfalls hatten die Teilnehmer klar Vorfahrt.
|
Vorfahrt ist das eine, Tempolimit das andere. Wenn wir also mit mehr als 50 Sachen in die Kurve mit Tempolimit 50 rauschen, dann haben wir doch immer eine Mitschuld, oder?
Zitat:
Zitat von Rhing
Die Strecke fahr ich öfters im Training. Auf dem langen Geraden Stück unmittelbar vor der Kurve überholen mich immer wieder Autos, die dann natürlich an der Unfallstelle weit schneller als jeder Radfahrer sind.
|
Ich fahre da auch regelmäßig längs und habe schon viele Erlebnisse gehabt. Die Baustelle war als "natürliches Tempolimit" gar nicht so schlecht.
Zitat:
Zitat von Rhing
Ich wüßte nicht, was der Veranstalter dort anders hätte machen sollen außer natürlich ne Vollsperrung.
|
Gefährlich ist es doch für uns, da wir hier relativ hohe Geschwindigkeiten fahren. Es geht leicht bergab und durch den Wald gibt es auch kaum Wind. Ich fahre im Training da schon so schnell wie es für den Verkehr erlaubt ist, und im Wettkampf darf es doch immer noch etwas schneller sein. Da sind Konflikte mit PKW doch schon vorprogrammiert.
Ich denke, dass eine Sperrung der L330 von Wilmeroth nach Sandscheid durchaus vertretbar wäre, da es eine einfache Umleitungsmöglichkeit über Berghausen gäbe. Ab Sandscheid ist die Straße wieder breit und mit Seitenstreifen versehen.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Willmeroth+53639+K%C3%B6 nigswinter,+Rhein-Sieg-Kreis,+Nordrhein-Westfalen&daddr=sandscheid&hl=de&mra=ls&sll=50.702 15,7.31354&sspn=0.016417,0.028667&ie=UTF8&ll=50.69 9584,7.310071&spn=0.016418,0.028667&t=h&z=15
Ich fände es sehr schade, wenn das Streckenstück nicht mehr enthalten wäre, da das eine nette Belohnung für die Quälerei nach Sassenberg ist ...
Schöne Grüße
lcu.