Hi, ich trainiere ja nun schon eine ganze Weile und im Training klappt das Schwimmen auch gut. Ich bin zwar nicht schnell ca. 13 Min auf 500 M) aber ich kann gleichmässig durchkraulen (wir machen im Anfängerkurs so zwischen 1500 und 2400 M pro Training). Hab laut Coach auch ne gute Technik und Wasserlage.
Nun war in Butzbach mein erster Tria mit nur 200 m aber in 16,5 Grad kaltem Wasser (hatte keinen Neo). Ich bin zu schnell los und hab total verkrampft. Hab keinen Rhythmus gefunden und musste schon nach 1 Bahn auf Brust umsteigen. Ich hab das auf die Kälte und die Nervosität geschoben.
Jetzt hatte ich das erste Mal einen Sprint im See (ca. 750M). Ich hatte meinen neuen Neo an (schon vorher ausprobiert), fühlte mich gut und hab mich nach hinten gestellt, war also nicht im Pulk drin).
Hab also gedacht ich könnte ruhig durchkraulen. Aber sobald ich meinen Kopf unter Wasser hatte, wurde mir speiübel. Ich hab dann von 4 (für mich normal) auf 2 Züge reduziert - ohne Erfolg. Ich bin also fast die komplette Strecke Brust geschwommen - mit Neo ein Spaß

22 Minuten pure Hölle, war völlig alle, als ich an Land bin.
Ich schwimme im Training ungern Brust und kraule wirklich gern. Warum klappt es im WK nicht?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
(PS: Ich will immer nur ankommen, mir geht es gar nicht um Geschwindigkeit)