Zitat:
Zitat von strwd
Hast Du Dich noch nie mit einem Kollegen gegenseitig gepuscht, indem jeder abwechselnd je nach Stärke mal nach vorne geht, ab und zu fährt man da in der Box für ein paar Sekunden, mit Lutschen hat das aber überhaupt nix zu tun, natürlich profitiert man aber davon.
|
Voraussetzung ist dafür, dass man sich zunächst nach dem überholen aus der Windschattenbox herausfallen lässt. So wird es in den Spitzen-Gruppen auf der Langdistanz praktiziert, so ist es auch legal.
Davon rede ich aber nicht.
Zitat:
Zitat von dickermichel
Gestern waren es noch 15km, die ICH gelutscht hätte, was denn nun?
Empfehle Dir daher mal einen Blick auf die Karte, wie lang die Strecke auf der Bundesstraße ab dem Zeitpunkt war, als ich Dich überholt habe. Und dann überleg' noch mal ganz heftig, ob wir fünf, zehn, fünfzehn oder zwanzig KM auf der besagten Straße unterwegs waren.
|
Zitat:
Zitat von dickermichel
Ich bin z.B. bis auf Platz sieben oder acht vorgefahren, bevor es das erste Mal auf die B3 ging und wurde dort von dem späteren Fünftplatzierten zurücküberholt, mit dem ich mir bis zum Ende ein munteres Wechselspiel lieferte.
Auf der Geraden selbst fuhren wir beide im gleichen Tempo
|
Ich sagte 15, du sagtest gesamte B3 - gut, zugegebener Maßen sind das jetzt nur 18,4km bis Plesching. Hatte ich bis Dato aber noch nie Google-Maps für bemüht, die "ca. 20" die wir bis Dato für private Gespräche angeführt hatten, waren ok, sind hier dann aber doch realitätsverzerrend...
Zitat:
Ziemlich dreist, wie Du Dir ein generelles Urteil anmaßt.
Nur: Wo warst Du denn die ersten 30km der 1. Runde und die restlichen 55km (wenn man Dir mal 5km "einsichtbare" Strecke zugesteht), um derart pauschal urteilen zu können?
|
Ich hab mich nur auf das flache Gegenstück bezogen. IMMER!
Und da das - wie ich dir schon gesagt habe - die Passage war, wo ich alles gegeben habe, da durch den Gegenwind hier die meiste Zeit lag (ja, ich bin mit Taktik gefahren (und auch geschwommen)). Also konnte ich mir das Spektakel bis die B3 letzten Endes abbiegt (also hinter der Tankstelle) ansehen und somit auch ein Urteil bilden.
Zitat:
|
Wer von einem kleinen Ausschnitt der eigenen Wahrnehmung auf ein Ganzes schließen und urteilen will, sollte mindestens Gott sein, dann könnte das funktionieren, ansonsten kann es leicht sein, daß man danebenliegt.
|
Ich hab nicht aufs Ganze geschlossen oder geurteilt - nur auf diese Aktion nachdem ich dich drauf angesprochen habe und euer fröhliches Duett.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
die SpO sagt dazu:
(...)
G.3 Windschattenfahren verboten
Windschattenfahren hinter oder seitlich neben einem anderen Teilnehmer ist verboten. Die Teilnehmer haben Versuche anderer, Windschatten zu fahren, zurückzuweisen.
(...)
|
Zitat:
|
Zitat von dickermichel in Privater Nachricht
Was übrigens der andere HINTER mir an meinem Rad gemacht hat, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich wurscht. Ich habe, wenn er mich überholt hat, versucht, den Abstand so einzuhalten, daß ich nicht von meinem Tempo runtermußte. Und nur weil die Regel vorschreibt, daß der Hintere sich zurückfallen lassen muß, heißt das nicht, daß das sinnvoll ist, wenn der andere nicht wirklich schneller ist.
|
Zitat:
Zitat von dickermichel
Mir ist es erstens inzwischen vollkommen wurscht, was jemand hinter mir macht, und zweitens werde ich jemanden, der mich immer wieder überholt, also prinzipiell ähnlich schnell fährt wie ich, nicht anmachen.
Was anderes wäre es, wenn ich einen definitiv langsameren Fahrer überhole und der sich dann dranhängt, ohne mich einmal überholen zu können. DAS ist tatsächlich unfair und wahrscheinlich würde ich dem auch was sagen.
|
Mehr brauch ich wohl nicht zu zeigen. Das Beispiel mit der StVO war vllt. doch gar nicht soooo schlecht...