Zitat:
Zitat von drullse
Nach 2 Wochen denke ich das erste Mal wieder an Sport.
Ich bin ein Weichei. Ich ruhe mich vorher nur bedingt aus, denn ich tapere. Nach 6 Monaten Vorbereitung regeneriere ich mich, um 100% geben zu können, danach bin ich vollkommen breit.
Das höchste der Gefühle ist ne MD 5 Wochen danach und selbst da fehlt mir oft noch die Kraft beim Laufen...
|
da schliesse ich mich an.
die regeneration ist sicherlich individuell verschieden und haengt zudem ganz entscheidend davon, wie sehr man sich verausgabt hat. das ist natuerlich immer subjektiv, doch ich behaupte mal, dass diejenigen, die sich langsamer erholen, mehr aus ihren moeglichkeiten geholt haben. da spielt es dann eigentlich keine rolle, ob man 8, 10 oder 12 h unterwegs war. nur: beim 8h-finisher duerfte die zerstoerung der muskulatur im rahmen des marathons erheblich schlimmer ausfallen und entsprechend die regeneration laenger sein, als bei einem sportler, der einen 4h-marathon absolviert. es ist nachgewiesen, dass fuer die muskulaturzerstoerung schlicht die absolute geschwindigkeit (lediglich unter einbezug des koerpergewichts zur koerpergroesse) entscheidend ist.
von meinen 11h-ironmans auf lanza (dank unterzucker mit 4h-marathons) hab' ich mich viel schneller erholt als von spaeteren IM, die bis zu 2h schneller waren.