Zitat:
Zitat von Volkeree
... Ganz kurze Zeit später überholte er mich dann wieder. Das war vielleicht 50 - 100m vor einer Kurve, vor der gebremst werden musste. In diesem Bereich hatte ich logischerweise keine 10 m Abstand, wie das halt vor Kurven passiert. Nach der Kurve ertönte ein Pfiff und das KR- Motorrad war neben mir. Ich bekam die rote Karte mit dem Worten, "du kannst die Runde noch zu Ende fahren und musst dann aus dem WK aussteigen"...
...
- Dann fuhr ich auf A auf und überholte ihn. Dies sicherlich mit weniger als 2 m Seitenabstand, da ich nicht durchs Feld fahren wollte.
- Die Situation kurz vor und nach der Kurve müsste auch ok gewesen sein.
...
|
Hi Volker,
das ist natürlich total ärgerlich und ungerecht,
besonders wenn Du einer der fairsten Sportler bist!
Ich verstehe auch nicht, warum nicht zuerst ein Zeitstrafe vergeben wird! Ist eine sofortige Disqualifikation ohne vorherige Ermahnung nicht nur in besonders schweren Fällen möglich?
Und die hat nach deiner Beschreibung ja nicht stattgefunden!
Da kannst Du es nur abharken unter "shit happens"...
Eigentlich können wir ja über "strafende" Kampfrichter nur froh sein, so wie sonst im Lande gelutscht wird.
Zu Deiner Frage, ob Du vielleicht doch etwas falsch gemacht hast.
Ohne Deine konkrete Situation zu kennen, fällt mir ein:
- es könnte sein, dass man beim Überholen manchmal zu nah auf den Vordermann fährt, weil man in der Aeroposition nicht immer noch vorne schaut, sondern (meisten?) nach unten.
Besonders in Harsewinkel sind ja durch die verschiedenen Startgruppen sehr große Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden, da kann es sein, dass man überraschend schnell auf den Vordermann/ -frau auffährt.
(Ein Freund ist gestern an einer Abzweigung vorbeigefahren - weil im falschen "Moment" nach unten geschaut)
- es könnte sein, dass man oft seitlich zu nahe überholt.
Laut Regel muss man ja selbst bei Windstille (oder geringen Wind wie gestern in Harsewinkel) 2m (? oder nur 1,5m?) seitlichen Abstand zum Überholten halten.
- lt. Regel müsste man, wenn man überholt wird, sogar abbremsen, wenn der Überholende zu nah einschert.
Selbst wenn das manchmal gefährlich ist, weil einem dann die Lutscher von hinten drauffahren(?)
Was meines Erachtens nicht möglich ist, ist kurz vor und kurz nach einer Kurve windschatten zu fahren. Meine mich zu erinnern, dies in einer Sportordnung gelesen zu haben.
Wenn das so ist, wäre deine Disqualifikation noch ungerechter.
Es scheinen aber nicht alle Kampfrichter bzgl. Kurven-Windschatten informiert zu sein.
Oder kann man doch Windschatten in Kurven fahren?