Hab ja fürn Sonntag mein Mittun bei nem Marathon zugesagt.
Wenn ich die Eckdaten richtig weiss, 94km und 1700hm.
Das beunruhigt mich nu ein wenig und weil ich das Gerät fürs Grobe seit etwa nem Jahr nicht mehr bewegt hab, wars an der Zeit, da heute mal wieder n Auge draufzuwerfen.
Leider zerreissts mich jedesmal, weil das arme Rad immer noch an den Folgen der Reise zum Mittelpunkt der Erde leidet: Kalisalz.
Nicht, dasses dem Titan was täte, neenee, auch das Alu sieht halbwegs flott aus, aber alles, was an dem Ding brüniert, vernickelt oder verzinkt war/ist, sieht aus wie Hulle.
Und um die Höhenmeter zu zählen, hab ich mal wieder den HAC montiert, der mir dadurch nu grad gehörig auf den Zeiger geht.
Bei der 100/100-Story im Winter isser ja schon einige Male ausgefallen und heute nachm Montieren gleich wieder, nachdem ich ne frische Batterie reingemacht hatte, was ja immer ne gewaltige Fummelei mit den Dichtüngelchen, Federchen und Näschen ist.
Also: das Bike war flott, die Sendung für mich gelaufen und ich bin los.
Der erste Versuch ging direkt in die Hose, weil ich gleich nach n paar Metern über n nettes Frolain ausm Ort gestolpert bin.
Die hat mich jüngsterdings mit bestialisch guten Kirschen und Erdbeeren verpflegt und ich bin stante pede retour, ihre Schüsseln holen, um die zurückzugeben.
Beim zweiten Versuch, weiter zu kommen, stellte ich fest, dass ich nen leeren Kameraakku erwischt hatte und bin dementsprechend nochmal umgekehrt...
Also nedd weit gekommen, zu gutdeutsch, und nen so richtig geilen Sonnenuntergang gabs dann auch nicht.
Dafür wieder nen Kübel frischer Kirschen und die Frage, obs hier wohl jemanden gibt, der schonmal selbst irgendwas galvanisiert hat.
Abgesehen von den verwanzten Teilen am Geländerad gibts nämlich an der Postmarie noch ne Kassette, die trotz Drahtbürsteabschrubben, Schleif- und Polierpastengebrauch und wienern mitm Lappen immer noch am letzten Winter zu knabbern hat, obwohl ich die fast täglich mit Wachs imprägniert hab.
Die Regensburger salzen ja, als gäbs nen Preis dafür und ich frag mich, ob und wie man die Versuche aus meinen Jugend-Sach- und Bastelbüchern nachvollziehen könnte, wo es Versuche gab, irgendwelche Metallteile zu galvanisieren.
Geil wärs freilich, gleich mein Erstlingswerk im Rahmenbau, ein hübscher, gemuffter Crosser aus SLX-Geröhr, ins heimische Chrombad werfen zu können, aber fürn Anfang täts mir echt reichen, Kleinteile wie Ritzel, Scheibchen oder Schräubchen wieder aufhübschen zu können...