gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2009, 17:52   #944
chris_bln
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Ich möchte mich noch immer als Kraul-Rookie bezeichnen, aber mittlerweile klappt es auch bei mir und den Strecken >1000 Meter, wobei ich seit dem letzten Herbst auch kontinuierliches Training in einer Trainingsgruppe 1x wöchentlich habe und darüber hinaus noch 1-2x die Woche ins BAd gegangen bin. Mir hat geholfen, dass unsere Trainerin ab und zu mal mit der Digi-Cam ein paar Aufnahmen gemacht hat und so auch eine bessere Stil-Analyse betreiben konnte. Sich selbst und seine Fehler zu sehen hilft ungemein, um diese abzustellen.

Ansonsten hilft gegen Atmungsprobleme:
- Weniger Amplitude der Beinarbeit (hat mich zum Anfang Unmengen an Luft gekosten, als ich die Beine zu intensiv eingesetzt hatte)

-Regelmäßig Kraul-Beine trainieren (wer macht das schon gern?)

-Einen gleichmäßigen Rythmus finden (einfacher gesagt...)

Zu guter letzt hat mich unsere Trainerin immer mit dem schönen Spruch "Schwimmen lernt man nur duch Schwimmen" aufgezogen. Aber es stimmt. Minimal 2x / Woche Schwimmtraining sollte es schon sein.
chris_bln ist offline   Mit Zitat antworten