Zitat:
Zitat von runningmaus
@Megadolon: dieser ganze Kalorien-Rechen-Krams sind doch eh schätzwerte.... also, ich habe noch keine gesehen (Kalorie, meine ich  )
|
Klar sind das Schätzwerte. Auch die Werte der Pulsuhr sind nur ein Anhaltspunkt. Aber letztendlich geht's ja darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, und dafür ist das sehr gut geeignet.
Eine gute Idee ist auch, sich abends aufzuschreiben, was man den lieben langen Tag so gegessen und getrunken hat. Auch so kann man ein Gefühl dafür bekommen, was man so alles in sich rein stopft.
Genauso muss man sich dabei beobachten, wann man eigentlich was ist, und ob man isst um seinen Hunger zu stillen oder um sich z.B. zu belohnen, oder um Frust abzubauen etc.
Das übleste dabei ist die "Belohnung" nach einer harten Trainingseinheit. Ich habe danach meistens keinen Hunger. Ich habe mir deshalb abgwöhnt, mir danach etwas reinzuwürgen, bloß weil das in irgendwelchen Büchern oder Foren steht (Thema 30min bzw. 2h Fenster). Ich ess nur noch wenn ich Hunger habe.
Und das kann dann von mir aus auch eine Fressattacke nach dem Training sein, die mich mal befallen und dazu "gezwungen" hat, direkt nach dem Training in den Laden zu gehen um Schokolade etc. zum direkten Verzehr zu erwerben.