Zitat:
Zitat von remidemi88
... So dann gleich schnell das alte Rennrad vom Vater rausgeholt und mal ne Runde gedreht, das Rad ist allerdings nicht das beste...schon ewig alt, Schaltung funtzt net richtig usw. Also damit mal zum Fahradmensch und geschaut was sich machen lässt. Er hat mich gefragt was ich damit machen will und nach einigem geqatsche sind wir zu der Entscheidung gekommen dass es sich eigentlich gar nicht lohnt das Fahrad zu reparieren. ...
|
Das sagen die "Fahrradmenschen" meistens, weil sie am Verkauf neuer Räder Geld verdienen.
Oft ist dann die vermeintlich "alte Gurke" ein schöner alter Stahlrahmenrenner mit Campagnolo Rahmenschaltung und Körbchen, für das dir der "Fahrradmensch" dann "großzügigerweise" 50 Euro als Inzahlungnahme anbietet.
Diese Rahmen sind aerodynamisch übrigens nur unwesentlich schlechter als die sogenannten "Aerorahmen" und ich würde sie nur dann verwerfen, wenn die Rahmengröße nicht passt. Der Rest kann zugegebenermaßen auch vergammelt sein, aber jeder kompetente "Fahrradmensch" kann daraus wieder was schönes zusammenbasteln, eventuell auch mit ganz neuen Komponenten.
Schade, dass mir mein Stahlrahmen Rennrad, 1984 (!) von meinem ersten gesparten und erarbeiteten Geld gekauft, vor ein paar Jahren geklaut wurde. Da wusste auch jemand, was das eigentlich Wert ist....