gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2 Wochen Radtour mit 12jährigem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 09:43   #1
Ravistellus
Szenekenner

Benutzerbild von Ravistellus

2 Wochen Radtour mit 12jährigem

Hi zusammen,

Ich will Mitte Juli mit meinem älteren Sohn (12 Jahre) per Fahrrad von Berlin nach Köln aufbrechen. Jetzt bei der Feinplanung fällt mir auf, was ich alles nicht habe und wieviel das kostet. Im Fahrradladen hat man mir schon erklärt, dass das mit meinem Fitnessbike ja schon mal schwierig ist. Gut, aber leider kann ich mir jetzt nicht noch ein neues Rad kaufen. Aber da schon mal die erste Frage: Ich habe vorn eine Karbongabel dran und beim Rose-Versand einen lowrider entdeckt, den man mittels Schellen auch an Gabeln anbringen kann, die keine Bohrungen dafür haben. Hält eine Karbongabel 10-15kg Gepäck vorne aus? Wir fahren ja keine wilden Strecken und insgesamt wohl eher langsam.

Für meinen Sohn bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad, weil mir sein altes für so eine lange Tour eigentlich zu klein ist. Er findet es zwar ok, aber ich will, dass er ordentlich fahren kann.

Allerdings muss ich feststellen, dass es für einen 12jährigen (1,55m, ca. 70cm Schrittlänge) nicht so einfach ist, ein passendes Rad zu finden. Ok, im Laden haben sie eins, aber das kostet über 400 Euro, das hätte ich gerne gebraucht und günstiger. Aber auf ebay finde ich entweder nur Kinder/Jugendräder bis 24 Zoll-Reifen - das hat er ja jetzt schon, da kommt er mit den Knien bald an den Lenker - oder 26-Zoll-Räder, bei denen der Rahmen meist zu groß ist. Wenn der Rahmen passt - ich gehe mal von ca. 35cm Rahmenhöhe aus - sind es aber meist Dirtbikes oder MTBs, an die man keinen Gepäckträger ranbauen kann. Alle anderen Räder sind eigentlich zu groß. Habt Ihr die Erfahrung auch mal gemacht, dass für so ein Zwischenalter schwer passende Räder zu finden sind? Oder stelle ich mich bei der Suche einfach nur zu doof an???

Hier sind doch einige mit Kindern, hat jemand schon mal so ne längere Tour gemacht? Ich habe mal 60km/Tag veranschlagt, wir wollen aber noch ein paar Probetouren machen, um zu testen, ob mein Sohn das ohne Stress schafft.

Ansonsten bin ich für alle Hinweise bzgl. Gepäck, Routenplanung, Kinderräder, Verpflegung etc. dankbar. Ich fahre zwar viel Rad, bin aber noch keine mehrtägige Tour gefahren bis letztes Wochenende, als wir 4 Tage unterwegs waren - allerdings mit Anhänger für das Gepäck - und erste wertvolle Erfahrungen sammeln durften (Fahrradanhänger werden von der Bahn oft nicht mitgenommen, Funktionskleidung trocknet schneller als Baumwolle, 7 Jungs, die ständig quatschen, fahren langsamer als 15Km/h etc pp

Ravistellus