gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einsteigerrad
Thema: Einsteigerrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 00:02   #2
jens
Szenekenner

herzlich willkommen

wenn Dir das Rad passt und gefällt und ins Budget geht sind schon mal die wichtigsten Kriterien erfüllt. Sonst ist es schon ne Glaubensfrage ob Trirad oder RR. Wenn Du es auch für ne Alpenüberquerung einsetzen willst ist RR besser geeignet, wenn Du nur Triathlon machen willst brauchst Du sicher nicht den Kompromiss, den Du mit nem RR eingehen musst. Für den Unterschied kannst Du ja mal bei www.bikesportmichigan.com nachschlagen. Warum ein steiler Sitzwinkel zu Rückenproblemen führen soll ist mir schleierhaft. Der Rücken muckt wenn der Rahmen wesentlich zu lang/zu kurz ist oder Du eine zu grosse Überhöhung einstellst.

Ich würde immer zum Trirad tendieren, meist kannst Du da verschiedene Sitzwinkel zwischen 75° und 79° über die Stellung der Sattelstütze oder der Aufnahme einstellen. Mit tunen beim RR ist es so ne Sache. Ist halt verdammt schwierig, das Oberrohr kürzer zu machen.

Wenn Du mal grob nen Anhaltspunkt über das Budget einstellst kriegst Du sicher noch ein paar konkrete Alternativen genannt.
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten