gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Carbon-Alu?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 12:28   #14
mauna_kea

die diskussion ist doch die gleiche wie damals als die stahlrahmen von alu abgelöst wurden.
fakt ist, das wir in 10 jahren wahrscheinlich alle mit carbon fahren werden. schon das presseorgan der radhersteller "tour" hat ja eindeutig darauf hingewiesen, dass alurahmen aussterben da angeblich keine nachfrage mehr besteht.
momentan ists halt noch der übergang und da hat man die chance für wenig geld geile alurahmen zu bekommen. preis/leistung sehr gut. ( rose hat wohl einen profialurahmen vom letzten jahr als einsteigermodell komplett mit 105er oder ultegra für 1000 euro im angebot )
kauft man carbon finanziert man halt die weiterentwicklung mit und geht mit der mode.
unterschiede im material dürften für unsereins normalfahrer ( <40er schnitt ) doch eh nicht festzustellen sein.

zu den gruppen kann ich folgendes sagen:
funktionieren tun sie alle. ultegra ist sicherlich im preis/leistungsverhältnis am besten.
ich fahre dura ace und habs auch nicht bereut. hab jetzt nach 5 jahren zum erstenmal die schaltung nachstellen müssen. der reis ist natürlich schon abgedreht.
was ich unter diesem aspekt interessant finde sind zb. die ketten. alle shimanoketten halten ca. 2-3000km. ich fahre ne rohloffkette und die scheint ewig zu halten also hier kann man sich auch einige arbeit und auch geld sparen.