gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was tun gegen Hustenreiz nach 70-80 km Rad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 11:08   #13
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
ah, das war mir neu. ich hatte schon vorrausgesetzt, dass ich dazu genug fluessigkeit brauche, um ueberhaupt ueber die runden zu kommen. aber dass ein paar kohlehydrate notwendig sind, um das fett umzuwandeln war mir noch nicht so klar.
Jaja, wichtiger Punkt ...
"Das Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate"
... eigentlich schon tausendmal zitiert ...

Deshalb die KH schön einteilen ... mit gefüllten Speicher losfahren und/oder unterwegs kontinuierlich nachlegen ...

Zitat:
versteh ich das richtig, frieren ist typisch dafuer, dass ich kohlehydratmaessig am limit war?
Kann auch andere Ursachen haben.
Aber wenn die KH aus sind, geht wohl der gesamte Stoffwechsel runter, man ist schlapp und friert.

Zitat:
kann man den irgendwo nachlesen, wieviele kh man so braucht, um wieviele kalorien aus der fettreserve freizubekommen?
Das Verhältnis "benötigte KH-kcal"/"gesamt verbrauchte kcal" ist sicherlich stark von der Intensität abhängig, wohl deutlich vom "Trainingszustand des Stoffwechsels" und in wahrscheinlich eher geringen Maße von der Verfügbarkeit der KH.

Freie, wilde Schätzung ohne Gewähr :
Ein gut (Stoffwechsel-)Trainierter fährt vielleicht mit 50% (?) KH-Energie sehr lockeres GA1.

Höhere Intensität, schlechterer Trainingszustand führt zu höherem KH-Energie-Anteil.

Der "Anstrengungs-vermeidende Zucker-Junkie" ist vielleicht schon bei 100%, wenn er anfängt sich zu bewegen ...

Zitat:
aber wahrscheinlich hilft wohl nur ausprobieren, wieviel mein koerper da so braucht.
Ja ...
Die Symptome des KH-Burnouts (er)kennenlernen und dann rausfinden, wie man sich "leicht drüber" halten kann.

Der Fettstoffwechsel läßt sich, nach meiner Erfahrung, auf diese Weise recht gut trainieren.
Mit der Zeit braucht man unterwegs immer weniger ...

Grüße

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten