Zitat:
Zitat von Kampa
@Revistellus: Was mich wundert ist Deine wie Du schreibst Panik beim Befreiungsgriff unter Wasser. Denn die Übungen und Prüfung wird ja in der Regel im Hallenbad abgenommen. Wenn es bei Dir weniger damit zu tun hat, Angst vor Gefahr durch Tiere oder das große Unbekannte zu haben, sondern eher mit dem "unter Wasser sein" als solches würde ich vll. mal ein paar Tauchübungen machen. Die Panik kommt dann nämlich häufig daher, dass man Angst hat keine Luft mehr zu bekommen.
|
Genau, das hatte bei mir mit der Angst keine Luft mehr zu kriegen zu tun. Ich bin nämlich nicht nur mit reichlich Fantasie in Sachen Seeungeheuer begabt, sondern habe auch lange unter Asthma gelitten (seit ich laufe, hat sich das erledigt). Von daher bin ich zweifach vorbelastet. Aber das steigert natürlich die Herausforderung :-) Beim Schwimmen im See (manchmal sogar in fremden und/oder schlecht beleuchteten Schwimmbädern!) komme ich aber schnell aus dem Atemrhythmus und dann stellt sich diese Panik, keine Luft mehr zu kriegen, auch ein.
Ich hatte mir schon vorgenommen, die Jungs vom ASB (bei denen habe ich den Kurs gemacht) im Winter noch mal zu kontaktieren. Ich will ja den Schein noch haben! Und dann übe ich auch wieder mehr unter Wasser. 25 m Tauchen habe ich immerhin geschafft, hat mich aber auch bisschen was gekostet.
Ravistellus