gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2009, 21:14   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.

Meine Aussage in einer solchen Situation wäre: Ich bin auf dem Radweg gefahren und da ist er rausgezogen. Ich bin mitgezogen, um den Unfall noch irgendwie zu vermeiden. Er hat mich offensichtlich nicht gesehen. Seine Beifahrerin kann mich gar nicht gesehen haben, es sei denn, es wäre ein Fahrschul-Wagen.

Tempo 30 ist übrigens auf einem Fahrbahnradweg eine übliche Geschwindigkeit, mit der zu rechnen ist.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten