gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2009, 20:46   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Böse Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt!

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt und ich bin ein leidiges opfer eines autofahrers geworden. mir ist zum glück nicht viel passiert hab zum glück nur ein paar schrammen und kleine blutergüsse aber sonst bin ich heile geblieben.

meinem rad scheint auf den ersten blick auch nicht viel passiert zu sein. auf den zweitenblick muss ich noch näher prüfen und brauche da auch noch rat von euch.

aber mal zum tathergang:
Ich bin grad in der direkten vorbereitung auf den Moret (Mitteldistanz) und den damit verbundenen Intervallen die schon mal im höheren tempo absolviert werden. gerade sollte das zweite Inervall zu ende gehen und ich überquerte kurz vor ortsausgang noch gerade so ne gelbe ampel. 200m weiter sollte das ortschild kommen an dem das intervall vorbei wäre. ich hatte vorher schon 37km/h aufm tacho und aufgrund der ampelphase hab ich noch mal beschleunigt und habe die kreuzung mit gut über 40km/h überquert.
50m von der ampel entfernt steht auf dem seitenstreifen bzw. radweg ein auto und denke mir, "ok fährste auf der straße an dem vorbei". (Bild 1 der radweg ist auf der straße durch einen streifen gekennzeichnet und führt nicht auf dem gehweg).

ich bin schon recht nah an dem auto dran und fast an dem vorbei da fängt das auto an sich zu bewegen und blink. Im gleichen moment schert das auto aus und fährt mir vors fahrrad. ich denke mir nur "was macht der denn jetzt" und steig voll in die eisen. ich merke wie das auto immer näher kommt weil es vor sich "hintuckert". ich fange laut an zu brüllen in der hoffnung, dass er mich vielleicht hört, hat er vielleicht auch und bremst wohl vermutlich ab, kann ich aber nicht mehr genau sagen. also ich voll in den eisen und das hinterrad blockiert und rausche voll in das auto ein. der oberkörper prallt voll gegen die heckklappe und mein kopf klatscht voll auf die heckscheibe.

als der herr sich aus seinem auto bequemt deutet er auf seinen linken blinker und meint "da, da ist was" so oder so ähnlich. ich dachte schon er meint die kratzer im lack, erst im zweiten moment wird mir klar das er sein recht aus zuscheren mit der tatsache untermauert er hätte doch den blinker gesetzt. ich bin natürlich total wütend und schreie was der scheiss soll. nach kurzem wortwechesel gehe ich zum nächsten auto hinter uns und rufe mit dem handy der autofahrerin die polizei, sie kommt leider nicht als zeuge in frage, weil sie wohl erst dazu kam als mein fahrrad schon auf dem boden lag.

die Polizei trifft dann auch nach 10minuten ein. und ich schildere meine aussage, so wie der autofahrer seine version zum besten gibt:
ich seie rücksichtslos gefahren und hätte ihn von links überholen wollen. er sei auch ganz normal auf der spur gefahren und wollte an der direkt anschliessenden abbiegespur links, abbigen und hätte auch den blinker gesetzt. so als wenn ich ihm nach der insel hätte überholen wollen (wahrscheinlich mit meinem 80PS hilfmotor mit dem ich von 0 auf 100 in 3,2 sec bin). mal davon abgesehen, dass er garnicht auf der fahrbahn gefahren ist, hätte ich garnicht überholen können, weil zwischen einem Auto auf der Fahrbahn und der angrenzenden Insel gerade mal 30cm platz sind. aber ich wollte ja angeblich erst nach der insel überholen.

Der Sch... bei dem ganzen ist, dass die Polizei mir auch gleich mal teilschuld zugeschrieben hat, weil ich ja auf den verkehr hätte rücksicht nehmen sollen und aussage gegen aussage steht. dummerweise hatter er natürlich noch ne beifahrerin mit an board. den nassen fleck auf der straße von meinem aerodrink hab ich leider zuspät bemerkt, der eindeutig die stelle kennzeichnet an der ich auf das auto traf. ich hoffe nur das die polizei die besitzerin des handys ermitteln kann. die sollte eindeutig sagen können, dass der unfall noch neben der insel stattfand. leider hat sie nach dem ich die polizei gerufen hatte, reiss ausgenommen, weil sie ja nix gesehen habe und als zeuge nicht in frage kommt.

zum schaden meines fahrrads:
der lenker war um 45grad nach rechts gebogen, was wohl den lenker ganz lassen lies. Modell carbon X als lenker mit vorbau nur auf der gabel verschoben. das vorderrad bzw. dessen lager scheint einen kleinen schlag abbekommen zu haben. mein hinterrad (eine scheibe) hat eine riesige delle die etwa 30 cm lang ist. an manchen stellen scheint die delle etwas kanntig zu sein so als ob ein riss drin wäre, nur dass die carbonschicht heile geblieben ist. aus dem hintergrund das sie auf der anderen seite schon eine etwa 10cm große "blase" hat würde mich das optisch zwar stören aber vielmehr interressiert mich ob ich die jetzt noch fahren kann?

Da sich hier im Forum wohl auch paar juristen tummeln, würde mich mal die meinung derer interessieren wie gut die chancen für eine klage auf schmerzensgeld und schadensersatz steht. Ausserdem die chance selbst verklagt zu werden?
Meine chance auf irgentwelche leistungen schätze ich realistisch gegen null ein. nur wenn er mir dann nachher noch was anlasten will, wer das nicht so der burner.

auf das ihr gesund bleibt

Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unfall1.JPG (10,4 KB, 442x aufgerufen)
Dateityp: jpg unfall2.JPG (9,5 KB, 435x aufgerufen)

Geändert von Kido (09.05.2009 um 20:53 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten