gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mich wundert nix mehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2009, 22:33   #27
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

@Phoebe: Zuerst hab ich mehr oder weniger allein probiert, Kraulschwimmen zu lernen und war nach ner halben Bahn fertig, weil ich keine Luft bekommen hab.
Dann bin ich in nen Anfängerkurs mit ca. 10 - 16 Std., der aber auch wirklich einer war, d.h. es konnten keiner auch nur ansatzweise kraulen. Der lief 1x / Woche. Daneben bin ich 4 mal in der Woche schwimmen gewesen, oft nur kurz, aber eben häufig. Dabei hab ich dann ne Ahnung bekommen, wie das gehen könnte. Immerhin klappten danach ca. 4-6 Bahnen à 50m. Der Kurs war ziemlich voll.
Anschließend hab ich dann ca. 15 Einzelstunden genommen und das hat mich richtig weitergebracht. Das wäre aus Kostengründen sicherlich auch zu 2 oder 3 Anfängern möglich. Es ist aber wichtig, daß Du regelmäßig 1-2 mal / Woche Unterricht nimmst und dann noch allein die Dinge übst, die Du beigebracht bekommst, so daß Du auf 4-5 mal Schwimmen / Woche kommst. Selten lang, aber oft bin ich schwimmen gegangen. Das war recht einfach für mich, weil wir ein Vereinsbad haben und dort auch das Lauf- und Athletiktraining stattfindet. Da bin ich dann vorher oder nachher immer noch ein paar Bahnen geschwommen und das war dann nur ne halbe Stunde länger als das normale Training. Die Einzelstunden halte ich für optimal, aber dazu muß reichlich eigenes Training (besser Üben) kommen und das Ganze kontinuierlich über einige Wochen und Monate. Wird wohl besser gehen, wenn man jünger ist, aber entweder man hat Talent oder es ist "Arbeit". Nen Trick gibt's dabei glaub ich nicht.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten