@ Mafalda: Du kannst wirklich Ernussbutter vor dem Wettkampf essen? Da beneide ich dich gerade drum! ich liebe dieses Zeug ja auch und am Wochenende gibt es die immer auf dem Brötchen. Aber bei Wettkämpfen hängt die mir das komplette Rennen im Hals. Mein Frühstück vor Wettkämpfen besteht aus einem Glas Ultra Sport Starter (das macht mich wirklich satt!), VolkornBrötchen mit Quark und Marmelade/Honig oder Nutella (der Nopogo isst weiße Brötchen mit Butter und Erdbeermarmelade). Wenn der Start später ist, schaue ich, dass ich alle 45 min wieder ein Brötchen esse, bis ich dann ca 90 min vor dem Start mit der Mampferei endlich aufhöre. Und dann gibt es erst auf dem Rad wieder Gel.
Beim Trinken bin ich mittlerweile vor dem Start sehr vorsichtig geworden: Wasser oder max Apfelschorle. Isozeugs hängt mir, genau wie die Erdnussbutter, direkt im Hals.
Aber dieses ganze Essensthema ist so individuell…das muss man einfach ausprobieren. Was Isozeugs angeht: Auch wenn es giftig aussieht: Ich vertrage das Pulver von Gatorade sehr gut. Bei Powerbar, Ultra hängt es mir wieder zu sehr geschmacklich im Hals. Nur Gatorade geht runter wie nix. Dabei war das Fass ein Verzweiflungskauf auf Hawaii, weil es das richtige Powerbarpulver nicht gab. Und wenn es nicht eiskalt serviert wird (wie auf der Insel im Pazifik) macht es auch keine Probleme. Ausgerechnet Gatorade, über das ich immer so gelästert habe
